BIM Infografik

11 Fakten zu BIM in der Praxis

Das denkt die Baubranche über BIM

 

BIM-Studie für Planer und Ausführende "digitale Planungs-und Fertigungsmethoden"

2015 fand im Rahmen des Forschungsprojektes Future Construction 4.0 – Neue Bauprozesse durch parametrische Planungs- und digitale Fertigungsmethoden (FUCON 4.0) eine Online-Umfrage zum Thema Digitale Planungs- und Fertigungsmethoden statt. Fokus der Befragung lag auf der Arbeitsmethode Building Information Modeling (BIM). Weitere Informationen zur Studie...

 

BIM-Studie für Planer und Ausführende "digitale Planungs-und Fertigungsmethoden"

Das Ziel der Online-Umfrage war es, die zum Zeitpunkt der Umfrage eingesetzten Planungs- und Fertigungsmethoden und aktuelle Probleme innerhalb des Ablaufes von Bauprojekten fest zu stellen.

Neben Planern und Fachplanern wurden ausdrücklich auch Ausführende und Subunternehmer der Baubranche zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Insgesamt nahmen 378 Befragte an der Umfrage teil, davon etwa dreiviertel Planer, wie Architekten, Fachplaner und Generalunternehmer. 60% der Planer stammten aus kleineren Unternehmen mit einer Mitarbeiteranzahl von maximal 10 Personen.

Die Ergebnisse der Studie wurden vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation in der BIM-Studie für Planer und Ausführende veröffentlicht.

Quelle: Braun, Steffen; Rieck, Dr. Alexander; Köhler-Hamme, Carmen: Ergebnisse der BIM-Studie für Planer und Ausführende "digitale Planungs-und Fertigungsmethoden", 2015 www.iao.fraunhofer.de/lang-de/ueber-uns/presse-und-medien/1623-digitales-bauen-noch-zukunftsmusik.html, Stand: Feb. 2016

Sie wollen mehr über BIM erfahren?

Das BIM-Kompendium Theorie und Praxis

Mit dem BIM-Kompendium für Allplan erhalten Anwender umfassende Hilfestellung, wie Sie das Arbeiten in 3D sowie die Zusammenarbeit mit Projektpartnern optimieren können.

 

BIM-Kompendium jetzt herunterladen

BIM Infographics

11 Facts about BIM in practice

Thoughts of the construction industry about BIM

 

BIM study for planners and contractors „Digital planning and production methods“

In 2015, a digital survey was conducted on the subject of digital planning and production methods as part of the research project entitled Future Construction 4.0 – new construction processes through parametric planning methods and digital production method (FUCON 4.0). The survey focused on the Building Information Modeling (BIM) working method. More information on the study...

 

BIM study for planners and contractors „Digital planning and production methods“

The aim of the online survey was to determine the planning and production methods used at the time of the survey and to identify current problems during construction projects.

In addition to planners and design specialists, executors and subcontractors in the construction industry were also specifically invited to participate in the study. In total, 378 people took part, two thirds of whom were planners such as architects, design specialists and general contractors. 60% of the planners came from smaller companies with a maximum of 10 employees.

The results of the study were published by Fraunhofer IAO (Institute for Labor Economics and Organization) in the BIM study for planners and executors.

Source: Braun, Steffen; Rieck, Dr. Alexander; Köhler-Hamme, Carmen: Results of the BIM study for planners and contractors „Digital planning and production methods“, 2015 www.iao.fraun- hofer.de/lang-de/ueber-uns/presse-und-medien/1623-digitales-bauen-noch-zukunftsmusik. html, date: Feb. 2016