23 Feb 2022

ALLPLAN erhält Großauftrag von Autobahn GmbH des Bundes

ALLPLAN hat einen Großauftrag von Deutschlands größtem Infrastrukturbetreiber, der Autobahn GmbH des Bundes, erhalten. © iStock

Deutschlands größter Infrastrukturbetreiber setzt auf BIM-Lösung von ALLPLAN

München, 23. Februar 2022 – ALLPLAN, globaler Anbieter von BIM-Lösungen für die AEC-Industrie, hat einen Großauftrag von der Autobahn GmbH des Bundes erhalten. Mit der Einführung einer einheitlichen Lösung für die Kernprozesse des Planens, Bauens, Betreibens und Erhaltens setzt Europas größter Infrastrukturbetreiber künftig auf Allplan als disziplinübergreifende Plattform, die den Planungs- und Bauprozess durchgängig über alle Leistungsphasen hinweg begleitet und integriert.

Seit dem 1. Januar 2021 ist die Autobahn GmbH des Bundes zuständig für Planung, Bau, Betrieb, Erhaltung, Finanzierung und die vermögensmäßige Verwaltung der Autobahnen und Fernstraßen in Deutschland. Neben der Zentrale in Berlin existieren bundesweit 10 Niederlassungen mit 41 angeschlossenen regionalen Außenstellen. Darunter sind deutschlandweit ca. 230 operative Einheiten wie Autobahnmeistereien, Fernmeldemeistereien, Verkehrs- und Tunnelleitzentralen, etc. angesiedelt. Mit 13.000 Kilometern Autobahn und rund 15.000 Mitarbeitern ist die Gesellschaft eine der größten Infrastrukturbetreiberinnen Europas.

Der Großauftrag, der im Dezember 2021 unterzeichnet wurde, umfasst die Lieferung von 2.850 Lizenzen. Diese sollen eine möglichst einfache und schnelle Bearbeitung von 2D-Plänen bis hin zu komplexen 3D-BIM-Modellen für den konstruktiven Ingenieurbau ermöglichen. Weiterhin wurde ein Servicevertrag über vier Jahre für den technischen Support geschlossen. Darüber hinaus unterstützt ALLPLAN mit anwenderspezifischen Trainings für bis zu 3.000 Nutzer:innen. Ab Anfang 2022 soll Allplan erfolgreich bei der Autobahn GmbH des Bundes eingesetzt werden.

Dr. Detlef Schneider, CEO von ALLPLAN, kommentiert: „Wir freuen uns, dass wir die Autobahn GmbH des Bundes künftig aktiv bei der durchgängigen Digitalisierung von Planung, Bau, Erhaltung und Betrieb ihrer Mobilitätsprojekte begleiten dürfen. Das Vertrauen in unsere Kompetenz und Leistungsstärke zeigt, dass wir mit unseren Lösungen die hohen Erwartungen der AEC-Branche an eine zukunftsorientierte BIM-Lösung für effiziente Design-to-Build-Prozesse erfüllen.“

Für ALLPLAN ist der Auftrag ein wichtiger Meilenstein beim Ausbau seiner Kompetenz im Infrastrukturbereich und stärkt seine Position in diesem Marktsegment.