21 Feb 2024

ALLPLAN, SCIA und FRILO erweitern und stärken Design to Build Workflow durch Zusammenschluss

ALLPLAN, SCIA und FRILO Software haben heute bekannt gegeben, dass sie sich zusammenschließen und ein gemeinsames Unternehmen bilden werden (v.l.n.r. Markus Gallenberger, Chief Marketing and Sales Enablement Officer und CEO Dr. Detlef Schneider, beide ALLPLAN). Copyright: ALLPLAN

Kunden profitieren von leistungsstarken Lösungen für die Gebäudeplanung, Infrastrukturplanung und Fertigteilplanung

München - ALLPLAN, globaler Anbieter von BIM-Lösungen für die AEC-Branche, das belgische Softwareunternehmen SCIA und die Stuttgarter FRILO Software GmbH bündeln ihre Kräfte, um ihr Lösungsangebot zu stärken, Innovationen voranzutreiben und leistungsstarke End-to-End Design to Build Workflows für die Baubranche anzubieten. Ein gemeinsamer Go-to-Market-Ansatz soll den Weg zu datengesteuerten Multi-Material-Design- und Fertigungslösungen beschleunigen und den Kunden erhebliche Produktivitätsvorteile bieten. Alle drei Unternehmen sind Teil der Nemetschek Group.

Mit diesem Zusammenschluss erweitert ALLPLAN nicht nur sein Lösungsangebot im Ingenieurwesen um die Bereiche Tragwerksanalyse und Tragwerksberechnung, sondern stärkt auch seine Marktposition in Europa. Architekten und Ingenieuren bietet der Zusammenschluss ein breit gefächertes Lösungsportfolio aus einer Hand: ALLPLAN stellt eine BIM-Plattform für die AEC-Branche bereit, die Leistungen vom ersten Konzept über die Detailplanung und interdisziplinäre Planung bis hin zur Fertigung und Bauausführung abdeckt. SCIA und FRILO liefern umfangreiche Software für die Tragwerksplanung, die sowohl den Entwurf und die Analyse von dreidimensionalen Multimaterialstrukturen als auch einen bauteilorientierten Berechnungsansatz umfasst.

"Durch die Kombination von Modellierungs- und Tragwerksplanungskompetenz entsteht auf dem Markt ein einzigartiges Lösungsangebot für die Gebäudeplanung, die Infrastrukturplanung und die Fertigteilplanung, die die wachsende Nachfrage nach schlanken Lieferprozessen ausfüllt. Der Zusammenschluss wird die Digitalisierung in der AEC-Branche vorantreiben und den Ingenieuren die End-to-End-Workflows an die Hand geben, die sie benötigen, um ihre Projekte produktiver, qualitativ hochwertiger und nachhaltiger durchzuführen", sagt Dr. Detlef Schneider, CEO von ALLPLAN.

OPEN BIM und cloudbasierte Arbeitsabläufe

Im Kern verkörpern alle Nemetschek Marken einen kundenorientierten, auf OPEN BIM basierenden Ansatz für die nahtlose und freie Zusammenarbeit der Fachdisziplinen über alle Phasen des Lebenszyklus eines Gebäudes hinweg – unabhängig von der verwendeten Software. Dank etablierter direkter Schnittstellen, der cloudbasierten Umwandlung von Bauwerks- in Berechnungsmodelle und OPEN BIM-basierten Workflows profitieren Architekten und Ingenieure bereits von der Interoperabilität der Produkte von ALLPLAN, SCIA und FRILO. "Der Schulterschluss ist ein bedeutender Meilenstein für ALLPLAN, SCIA und FRILO – drei Unternehmen mit einer langen Geschichte. Die Marken schließen sich zusammen, um den gesamten Design to Build Workflow auszubauen und zu stärken. Mit dem gemeinsamen Ansatz wollen wir unseren Kunden als vertrauenswürdiger Partner helfen, ihre Projekte mit einem erheblichen Produktivitätsgewinn durch kontinuierliche Innovation zu realisieren", kommentiert Markus Gallenberger, Chief Marketing and Sales Enablement Officer.

>>> SEHEN SIE SICH DIE ANKÜNDIGUNG VON DR. DETLEF SCHNEIDER, CEO VON ALLPLAN, UND MARKUS GALLENBERGER, CHIEF MARKETING AND SALES ENABLEMENT OFFICER, HIER AN. <<<

Über ALLPLAN

Als globaler Anbieter von BIM-Lösungen für die AEC-Industrie deckt ALLPLAN gemäß dem Motto „Design to Build“ den gesamten Planungs- und Bauprozess vom ersten Entwurf bis zur Ausführungsplanung für die Baustelle und die Fertigteilplanung ab. Dank schlanker Workflows erstellen Anwender Planungsunterlagen von höchster Qualität und Detailtiefe. Dabei unterstützt ALLPLAN mit integrierter Cloud-Technologie die interdisziplinäre Zusammenarbeit an Projekten im Hoch- und Infrastrukturbau. Über 600 Mitarbeiter weltweit schreiben die Erfolgsgeschichte des Unternehmens mit Leidenschaft fort. ALLPLAN mit Hauptsitz in München ist Teil der Nemetschek Group, dem Vorreiter für die digitale Transformation in der Baubranche.

Mehr Information: www.allplan.com

Über FRILO

FRILO bietet seit 45 Jahren ebenso leistungsstarke wie benutzerfreundliche Softwarelösungen für baustatische Berechnungen an und hat sich auf diesem Gebiet zu einem führenden Anbieter am deutschen Markt entwickelt. Mit knapp 150 Programmen unterstützt die Software Tragwerksplaner bei der effizienten Berechnung der Tragfähigkeit und Standsicherheit von Baukonstruktionen aus Stahlbeton, Stahl, Holz und Mauerwerk. Der bauteilorientierte Berechnungsansatz reduziert den Modellierungsaufwand deutlich und ermöglicht eine besonders schnelle, einfache und präzise Nachweisführung. FRILO mit Hauptsitz in Stuttgart ist seit 1999 Teil der Nemetschek Group. Im Jahr 2022 hat FRILO die DC-Software, eine Software für den Grundbau, übernommen.

Mehr Information: www.frilo.eu

Pressekontakt FRILO Software GmbH

Stuttgarter Straße 40

Tim Kullmann

Über SCIA

SCIA wurde 1974 gegründet und hat sich zu einem der weltweit führenden Anbieter von Statik- und Bemessungssoftware, die den OpenBIM-Prozess unterstützt, entwickelt. Das Hauptziel von SCIA ist es, Anwender dabei zu unterstützen, brillante Tragwerke zu entwerfen und zu berechnen. Zu diesem Zweck stellt das Unternehmen leistungsstarke, hochmoderne Software zur Verfügung, die durch kontinuierliche Innovation und hohe Kundenzufriedenheit gekennzeichnet ist. SCIA ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der weltweit operierenden Nemetschek Group, einem Vorreiter der digitalen Transformation in der AEC-Branche.

Mehr Information: www.scia.net