25 Apr 2024

ALLPLAN stellt Update von Allplan 2024 für Design to Build Workflows vor

Allplan 2024-1 verfügt über eine nahtlose Integration mit One Click LCA, das Anwender dabei unterstützt, den CO²-Fußabdruck von Gebäuden zu ermitteln, Materialien und Bauweisen zu bewerten und BIM-Modelle im Hinblick auf ihre Nachhaltigkeit zu optimieren. Copyright: ALLPLAN

Allplan 2024-1 bietet verbesserte Werkzeuge und cloudbasierte Lösungen für nachhaltige Planung und beschleunigte Projektabwicklung

München - ALLPLAN, Anbieter von BIM-Lösungen für die AEC-Branche, hat heute das neueste Update von Allplan 2024 präsentiert, das die Produktivität weiter steigert und die Design-to-Build-Workflows optimiert. Das Service Release Allplan 2024-1 bietet verbesserte Werkzeuge für eine effizientere Planung und Bauausführung. Neue cloudbasierte Prozesse und erweiterte BIM-Funktionen unterstützen eine nachhaltigere Planung und beschleunigen die Projektabwicklung.

"Allplan 2024 hat unsere Arbeitsabläufe grundlegend verändert", sagt Riccardo Fontana vom italienischen Ingenieurbüro Inoving Studio Associato. "Die Produktivitätsvorteile sind von dem Moment an, in dem wir es einsetzen, offensichtlich. Aufgaben, die früher Stunden in Anspruch genommen haben, können jetzt viel schneller erledigt werden, so dass wir knappe Fristen problemlos einhalten können. Aufgaben, für die wir früher Stunden gebraucht haben, können wir jetzt viel schneller erledigen, so dass wir enge Termine problemlos einhalten können. Die Software fügt sich nahtlos in unseren Arbeitsablauf von der Planung bis zum Bau ein und ermöglicht es uns, Projekte effizienter, sicherer und umweltfreundlicher abzuwickeln", so Riccardo.

Eduardo Lazzarotto, Chief Product & Strategy Officer bei ALLPLAN, fügt hinzu: "Unser neuestes Service Release Allplan 2024-1 markiert einen bedeutenden Sprung für die Effizienz der Baubranche. Mit verbesserten Werkzeugen, cloudbasierten Prozessen und optimierten BIM-Funktionen ermöglichen wir es den Anwenderinnen und Anwendern, Projekte mit bisher nicht gekannter Effizienz zu planen und auszuführen. Dabei geht es nicht nur um eine schnellere Lieferung, sondern auch um mehr Nachhaltigkeit und bessere Qualität. Durch die Rationalisierung von Arbeitsabläufen und die Beschleunigung von Projektlaufzeiten ermöglichen wir es unseren Anwendern, mehr Zeit und Energie in das zu investieren, was wirklich zählt: den Entwurf herausragender Architektur, die Planung verlässlicher Verkehrsinfrastrukturen und den Bau einer besseren, nachhaltigeren Umwelt."

Verbesserter BIM-Workflow für Architekten und Ingenieure

Allplan 2024-1 verfügt jetzt über eine nahtlose Integration mit One Click LCA (Life Cycle Assessment) für eine schnelle und einfache Analyse. Das Tool hilft Anwendern, den CO²-Fußabdruck von Gebäuden zu ermitteln, Materialien und Bauweisen zu bewerten und BIM-Modelle im Hinblick auf ihre Nachhaltigkeit zu optimieren. Durch die automatische Übertragung von BIM-Attributen in die LCA-Cloud können Nutzerinnen und Nutzer mühelos Reports erstellen. Darüber hinaus werden bei Modelländerungen frühere LCA-Anpassungen automatisch aktualisiert, so dass eine Neuzuordnung nicht erforderlich ist.

Die Durchbruchsplanung kann ein zeitaufwändiger Prozess sein, insbesondere bei komplexeren Projekten. Um diese Aufgabe schneller und reibungsloser zu erledigen, wurde die Funktion in der Version 2024-1 weiter optimiert, was zu einer erheblichen Zeitersparnis führt. Was früher Minuten dauerte, kann jetzt in Sekunden erledigt werden. Darüber hinaus wurde die Attribut-Zuordnung sowie die Anwendung importierter zylindrischer Geometrien aus IFC-Dateien für die Durchbruchsplanung weiter verbessert, um die tägliche Arbeit der Planer noch effizienter zu gestalten.

Die Einhaltung aktueller länderspezifischer Normen ist für die Arbeit von Tragwerksplanern und Ausführungsplanern unerlässlich. Aus diesem Grund wurde der Shape Code Manager in Allplan 2024-1 integriert, um kundenspezifische Bewehrungsformen auf Basis des neuen British Standard BS 8666 2020 zu unterstützen. Das erleichtert die tägliche Arbeit spürbar, nicht nur in Großbritannien, sondern auch in anderen Ländern, in denen der British Standard oder kundenspezifische Bewehrungsformen verwendet werden.

Reibungslosere Zusammenarbeit durch cloudbasierte Prozesse

Cloudbasierte Prozesse unterstützen effiziente Design-to-Build-Workflows und erleichtern die Zusammenarbeit. Die Kombination von 2D-Plänen und 3D-Modellen über den Overlay Manager ermöglicht eine einfache Interaktion und Abfrage, um Unklarheiten zu klären, Diskrepanzen zu identifizieren und Probleme anzugehen. Darüber hinaus können mehrere Pläne gleichzeitig mit dem Modell visualisiert werden. Markups können in Form von Issues und Slideshows erstellt und gespeichert werden, so dass das föderierte BIM-Modell einfach mit 2D-Plänen erweitert werden kann.

Die zeitsparende IFC-Dateivorschau über den neuen Allplan Cloud Viewer ermöglicht es Anwendern, IFC-Dateien schnell zu betrachten und visuell zu prüfen, bevor sie vollständig hochgeladen werden und eine Revision erstellt wird. Zu den Vorteilen dieser neuen Integration gehören eine verbesserte Zusammenarbeit, Fehlerreduktion sowie schnellere Prüfprozesse.

Erweiterte Werkzeuge für die Bauausführung

Um die Planung des Baugrubenverbaus optimal zu unterstützen, bietet Allplan 2024-1 nun als Technical Preview Spundwandprofile in verschiedenen Formen entlang einer vorgegebenen Linie sowie die Verbindung von Spundwänden in einem Winkel. Besonders hervorzuheben ist die Flexibilität, die durch die Verwendung von PythonParts erreicht wird, so dass die Positionierung parametrisch erfolgt und bei Bedarf einfach geändert werden kann. Diese Technical Preview ergänzt die bestehenden Funktionen für Stützelemente wie Bohrpfähle, Trägerbohlwände und Bodenanker.

Das BIM²form Schalungsplanungs-Add-on und erweitert die Möglichkeiten für eine wirtschaftliche Schalungsplanung. Traditionell wird die Schalungsplanung in vielen Unternehmen noch manuell oder mit verschiedenen am Markt verfügbaren Tools durchgeführt, was zu erheblichen Kosten und Herausforderungen in der Projektsteuerung führt. Das neue Schalungsplanungs-Add-on ermöglicht die automatisierte Zuordnung von Schalwandelementen. Dazu gehören das Schalsystem MEVA Mammut 350 sowie ab der Version Allplan 2024-1 zwei weitere Schalungssysteme, MAMMUT XT und das universelle Wandschalungssystem Peri TRIO. Allplan-Anwender können nun mit verschiedenen Schalungssystemen effizient planen und so den Kostenaufwand für Fremdvergaben deutlich reduzieren.

Verfügbarkeit

Allplan 2024-1 ist über die Auto-Update-Funktion in Allplan oder über Allplan Connect verfügbar. Die Allplan Cloud Services inklusive Bimplus Pro sind in Allplan Subscription enthalten.

Weitere Informationen: Features Allplan 2024