19 Jan 2023

ALLPLAN und Solibri ermöglichen bessere Modellqualität für optimale Baubarkeit

Solibri Inside ist ab sofort innerhalb der Allplan-Software verfügbar. Copyright: Solibri

Solibri Inside für die Modellprüfung während der Planung jetzt in Allplan verfügbar

München - ALLPLAN, der globale Anbieter von BIM-Lösungen für die AEC-Branche, hat heute bekannt gegeben, dass Solibri Inside ab sofort innerhalb der Allplan-Software verfügbar ist. Das neu entwickelte Serviceangebot von Solibri bietet Allplan-Anwendenden die Möglichkeit, BIM-Modelle zu prüfen. Die Workflow-Lösung ermöglicht die Qualitätssicherung während der kompletten Planungsphase, um eine optimale Baubarkeit zu gewährleisten.

"Diese Entwicklung stellt einen weiteren wichtigen Schritt dar, um effizientere Workflows für unsere verschiedenen Nutzergruppen zu ermöglichen und das Niveau der durch BIM realisierten Qualität im Baulebenszyklus zu verbessern. Wir freuen uns sehr über die Anbindung von Allplan an Solibri Inside", sagt Dr. Detlef Schneider, CEO von ALLPLAN. "Diese neue Integration ermöglicht Planenden einen einfachen Einstieg in die Qualitätssicherung und ergänzt unseren einzigartigen BCF-Issue-Management-Workflow in Echtzeit mit Solibri Office für BIM-Manager."

Ville Kyytsönen, CEO von Solibri, erklärt: "Mit dem heutigen Tag schlagen wir das nächste Kapitel eines ‚besseren BIM‘ auf. Solibri Inside hilft Anwendenden von Allplan Modellfehler früher zu erkennen und zu bearbeiten. Der kontrollierte, cloud-basierte Workflow gewährleistet eine qualitativ hochwertige Umsetzung über alle Planungsphasen hinweg und eine ‚Single Source of Truth‘ für alle Projektbeteiligten."

Solibri Inside für Planende

Solibri Inside wurde als Lösung für Planende entwickelt und ermöglicht Prüfungen in Allplan-Modellen, wann immer der Anwendende dies wünscht - mit einer Funktionspalette innerhalb des BIM-Explorers in Allplan. Der Planer muss nicht länger eine andere Software öffnen, um grundlegende Modellprüfungen durchzuführen. Solibri Inside stellt sicher, dass jedes Modell im Voraus geprüft werden kann, bevor es innerhalb des Workflows an andere Teammitglieder weitergegeben wird.

Die erste Version von Solibri Inside ermöglicht die Prüfung des freien Bereichs vor Türen und Fenstern sowie von Standard-Eigenschaften. Das Serviceangebot wird als Standardpaket von Solibri angeboten und ist innerhalb von Allplan kostenfrei verfügbar. Mit der Registrierung werden weitere Funktionen freigeschaltet. Das kostenpflichtige Premium-Paket ermöglicht die Anpassung der Regelprüfungen an die spezifischen Projektanforderungen und stellt sicher, dass alle im Team mit den gleichen Anforderungen arbeiten.

Solibri Office für BIM-Manager

Neben Solibri Inside synchronisiert sich das Issue Management von Allplan jetzt auch mit dem Solibri BCF Live Connector und unterstützt somit BIM-Manager und -Koordinatoren. Issues, die in der Vollversion von Solibri Office erstellt wurden, können jetzt zentral und in Echtzeit an Allplan und Bimplus übergeben werden. Der BIM-Manager oder -Koordinator validiert die Issues und weist sie den zuständigen Teammitgliedern zu. Diese erhalten die Aufgaben direkt in der BIM-Lösung Allplan – also genau dort, wo sie die Informationen benötigen. So entsteht ein effektives und effizientes Änderungsmanagement für mehr Produktivität.

Leistungsstarkes Issue Management

Die Issue Management von Bimplus verändert die Art und Weise, wie Projektqualität entsteht. Durch direkt angebundene Workflows innerhalb von Allplan wird Klarheit und Transparenz in das Änderungsmanagement gebracht. Issues können sowohl in Allplan als auch in Bimplus angelegt, den zuständigen Personen im Team zugewiesen, visualisiert, kommentiert, mit einem Termin versehen und abgezeichnet sowie – über den gesamten Prozess hinweg – einfach nachverfolgt werden.

Cloud-basierte Technologie

ALLPLAN ist bestrebt, die Vorteile der Cloud-Technologie in alle Lösungen einzubringen, um verbesserte und integrierte Arbeitsabläufe sowohl über Cloud- als auch Desktop-Tools zu ermöglichen. Der Ansatz unterstützt das Konzept der datengesteuerten Entscheidungsfindung bei Projekten mit großen Datenmengen und vielen Beteiligten. Dank BIM bleibt eine „Single Source of Truth“ erhalten. Die Cloud-Technologie unterstützt darüber hinaus die Zusammenarbeit, die vollständige Projektkoordination mit Modell- und Nicht-Modelldaten, Remote-Arbeit, Multi-User-Funktionen sowie die intelligente gemeinsame Nutzung von Projektdokumentation.

Solibri Inside ermöglicht u.a. die Prüfung des freien Bereichs vor Türen. Copyright: ALLPLAN