30 Jan 2007

Neben der Produktentwicklung werden die Unternehmen auch bei der internationalen Vermarktung und beim Ausbau der Vertriebsstrukturen kooperieren. Ein erster Schritt ist die Gründung des Joint Ventures Online Projects, das die Märkte Belgien, Luxemburg und Niederlande erschließen soll. Das Joint Venture ist Teil des belgischen Softwarehauses SCIA, einem Tochterunternehmen von Nemetschek, das sich auf Ingenieurbaulösungen spezialisiert hat.

Collaboration über Grenzen hinweg
Durch die Kooperation von Nemetschek mit baulogis können Bauprojekte unternehmens- und organisationsübergreifend abgewickelt werden: Planer, Bauherren, Generalunternehmen und Investoren haben jederzeit und überall Zugriff auf aktuelle Dokumente, die im Laufe eines Immobilienzyklus entstehen - von der Planung über das Bauen bis zum Nutzen. Die gemeinsame Datenbasis verbessert die Kommunikation aller Projektteilnehmer, schafft Transparenz über Gebäudeinformationen und erleichtert das Management von Immobilien. Bauvorhaben, Ausschreibungen und Subunternehmen lassen sich künftig leichter, schneller und sicherer - und damit kostengünstiger - steuern.

Über die Bedeutung der Partnerschaft sagt Michael Westfahl, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Nemetschek: "Mit baulogis haben wir einen Partner gewonnen, mit dem wir für unsere Kunden und deren Projektpartner eine leistungsfähige und praxisbewährte Plattform für die Zusammenarbeit in Projekten anbieten können. Der Austausch von unterschiedlichen Daten und Dokumenten in verteilten Projektteams wird somit für unsere Kunden und deren Planungspartner praxisrelevante Erleichterungen bereitstellen." Und Thomas Bachmaier, Geschäftsführer bei baulogis fügt hinzu: "Die Kooperation mit Nemetschek stellt für unsere Kunden einen bedeutenden Schritt beim Ausbau von Online Project Collaboration im gesamten Immobilienlebenszyklus dar. Durch die Anbindung des vielfältigen Lösungsangebots von Nemetschek können zukünftig projektbezogene Informationsketten erzeugt werden, die dem Kunden eine um ein Vielfaches effizientere Arbeitsweise ermöglichen."

Über baulogis
Die im Jahr 2000 in München gegründete baulogis GmbH ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich internetbasierter Softwarelösungen für die Bau- und Immobilienbranche. Zu den Kunden zählen namhafte Bauherren, Investoren, Projektentwickler, Projektsteuerer, Projektmanager, Architektur- und Ingenieurbüros sowie Bauunternehmen im In- und Ausland. Mit der Software think project! bietet baulogis ihren Kunden eine internetbasierte Lösung für effizientes Informations- und Projektmanagement. Weltweit wird think project! bereits in mehr als 1000 Projekten eingesetzt. 50.000 Benutzer in 20 Ländern sind an think project! angeschlossen. think project! wird in Deutschland direkt sowie über Partner in acht weiteren europäischen Ländern und in Australien vermarktet. Weitere Informationen unter www.baulogis.com