05 Nov 2006

Gerhard Weiß war seit 1998 Vorstandsmitglied der Nemetschek AG, zunächst als Vorstand für Finanzen und Administration und seit 2002 als Vorstandsvorsitzender. Begonnen hat Gerhard Weiß seine Tätigkeit bei Nemetschek 1995. Sowohl der Börsengang im Jahre 1999 als auch der damit ermöglichte Ausbau des Unternehmens zum führenden Anbieter für Informationstechnologie für das Planen, Bauen und Nutzen von Immobilien und Gebäuden in Europa wurden von Weiß wesentlich mitgestaltet. Vor allem in den Jahren 2001 bis 2003 setzte Weiß im Unternehmen ein konsequentes Restrukturierungsprogramm um. Durch Unternehmenszusammen-führungen und die Einführung von leistungsfähigenneuen Organisationsstrukturen führte er den Konzern zu alter Ertragsstärke. Im Geschäftsjahr 2005 zahlte der Konzern erstmals seit dem Börsengang im Jahr 1999 eine Dividende. Mit einem Jahresüberschuss von 11,7 Mio. EUR erzielte Nemetschek 2005 das beste Nettoergebnis in der Firmengeschichte. Dies honorierte auch die Börse: Die Nemetschek-Aktie gehörte mit einem Plus von rund 50 % in den vergangenen 12 Monaten zu den erfolgreichsten Aktien in Frankfurt und notiert aktuell bei rund 21 EUR.

Ernst Homolka (39), Direktor Finanzen und Administration bei Nemetschek, wurde vom Aufsichtsrat mit Wirkung zum 1. Januar 2007 als Finanzvorstand berufen. Er verantwortet künftig die Bereiche Finanzen, Personal, Recht, IT, Operations, Merger & Acquisitions und Investor Relations und übernimmt die Aufgabe des Vorstandssprechers. Ernst Homolka ist bereits seit 1999 für die Nemetschek AG tätig. Von 1990 bis 1994 war Ernst Homolka in verschiedenen kaufmännischen Positionen bei der Hilton International Hotelkette tätig. Sein weiterer beruflicher Werdegang führte ihn anschließend zur Kempinski AG, wo er als Prokurist die kaufmännische Leitung des Hotels "Vier Jahreszeiten" in München und das Konzernrechnungswesen der Kempinski AG verantwortete.