08 Nov 2006

Mit der Erhöhung der Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent werden auch Architektur- und Ingenieurleistungen teurer. Wer richtig informiert ist, kann seinem Auftraggeber diesen Anstieg für ausgewählte Teilleistungen ersparen. Voraussetzung dafür ist, dass die Leistungen gesondert vereinbart, getrennt abgenommen und abgerechnet werden. Ist das der Fall, gilt der alte Mehrwertsteuersatz von 16 Prozent. Für Leistungen, die erst nach dem 1. Januar 2007 erbracht werden, muss in jedem Fall eine Mehrwertsteuer von 19 Prozent berechnet werden.

Mit Allright Baufinanz von Nemetschek wird die Abrechnung leicht gemacht. Denn das Programm erkennt automatisch, ob es sich bei der Schlusszahlung um eine Leistung mit gemischten oder gleichen Steuersätzen handelt. Außerdem erinnert es daran, wenn eine Nachversteuerung erforderlich ist. Ob diese automatisch berechnet werden soll, entscheidet der Anwender selbst.

Die neue Funktion kann als Service Release im Internet kostenlos unter www.nemetschek.de/download heruntergeladen werden. Voraussetzung dafür ist die aktuelle Baufinanz-Version 2006.1. Wer eine ältere Version nutzt, benötigt zunächst ein Upgrade und kann anschließend sein Programm um die neuen Funktionen zur Mehrwertsteuererhöhung aktualisieren.