23 Apr 2024

Künstliche Intelligenz in der Architektur

Virtuelle Konferenz präsentiert neueste Entwicklungen aus Forschung und Praxis

München - ALLPLAN, globaler Anbieter von BIM-Lösungen für die AEC-Industrie, veranstaltet am 15. Mai 2024 eine virtuelle Konferenz, die sich dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) in der Architektur widmet. Expertinnen und Experten geben Einblicke, wie KI die Baubranche revolutioniert und zeigen Anwendungsfelder auf.

Künstliche Intelligenz wird in den kommenden Jahren zu einem epochalen Wandel in der Architektur und im Bauwesen führen. Auch wenn der Einsatz von KI noch in den Kinderschuhen steckt, kann die Technologie schon heute einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung von Herausforderungen leisten. Doch wie sieht die Zukunft der Architekturplanung mit Künstlicher Intelligenz konkret aus?

"KI verändert die Art und Weise, wie wir Gebäude entwerfen, planen und instandhalten. Das Potenzial für Architektinnen und Architekten ist enorm und die Vielfalt an KI-basierten Lösungen wächst rasant. Wer von der neuen Technologie profitieren will, muss ein grundlegendes Verständnis für KI entwickeln", sagt Stefan Kaufmann, Produktmanager BIM und Neue Technologien bei ALLPLAN.

Von der Inspiration zur Ausführung

In der frühen Entwurfsphase können Diffusionsmodelle als einfache und effiziente Inspirationsquelle dienen. Dadurch entfallen nicht nur aufwändige Recherchen, sondern die generierten Bilder können bereits als Ausgangspunkt für den architektonischen Entwurf genutzt werden. Aber auch in der Genehmigungs- und Ausführungsplanung kann KI enorme Vorteile bieten: Um herauszufinden, welche Richtlinien und Normen bei der Planung berücksichtigt werden müssen, ist bisher ein zeitaufwändiger und fehleranfälliger Rechercheprozess notwendig. Automatisierte Qualitätskontrollen mit Hilfe von KI sind denkbar, um sicherzustellen, dass sich die Planenden im regulatorisch und technisch machbaren Rahmen bewegen. So erhalten sie frühzeitig Feedback. Späte Korrekturen, die in der Regel mit hohen Kosten verbunden sind, würden vermieden.

Chancen und Anwendungsfelder

Um das Thema Künstliche Intelligenz in der Architektur näher zu beleuchten, veranstaltet ALLPLAN am 15. Mai 2024 eine Online-Veranstaltung. Prof. Dr.-Ing. Frank Petzold von der Technischen Universität München (TUM) berichtet über die KI-Forschung am TUM Georg Nemetschek Institute Artificial Intelligence for the Built World und die Erkenntnisse, welche KI-Methoden sich am besten für konstruktive Aufgaben eignen.

Wie KI-gestützte Entwurfsmethoden bereits in der Architekturausbildung gelehrt werden, stellt Prof. Michael Holze von der Berliner Hochschule für Technik vor. Auch Unternehmen wie das Start-up elevait arbeiten an der Lösung komplexer Probleme - vom nachhaltigen Datenmanagement bis zur hochautomatisierten Ökobilanzierung, über die Felix Kretschmann referieren wird.

Kim Lauterbach von ALLPLAN zeigt, dass sich mit symbolischer KI - Visual Scripting und parametrischer Modellierung - schon heute Routineaufgaben automatisieren lassen.

Jetzt anmelden: https://www.allplan.com/de/ki-architektur