31 Aug 2011

München, 31. August 2011 – Nemetschek Allplan veranstaltet einen Wettbewerb für Studenten, die sich als kreative Wohnraumgestalter beweisen wollen. Unter dem Motto „AUFMÖBELN!“ gilt es, eine 5-Zimmer-Wohnung zu möblieren. Für die Bereiche Wohnen | Schlafen | Essen/Kochen | Sanitär sollen CAD-Wohnobjekte in mindestens drei verschiedenen Varianten dargestellt werden. Entscheidend dabei ist, wie stark sich die einzelnen Entwürfe in Form und Oberfläche unterscheiden. Eine genaue Aufgabenbeschreibung sowie detaillierte Formatvorlagen finden sich unter campus.allplan.com/.

Der Wettbewerb startet am 1. September und endet am 30. November 2011. Mitmachen können alle Studenten der Fachrichtungen Architektur, Innenraumgestaltung, Design sowie angrenzende Studiengänge der Gestaltung. Gewertet werden die Idee und ihre Umsetzung im Entwurf, die funktionale Lösung, die Auseinandersetzung mit den Anforderungen an individuelle Aspekte des Wohnens sowie die Detaillierung. Die Jury setzt sich aus Dipl.-Ing. Rasso Steinmann (FH München), Prof. Ruth Berktold, Architektin (FH München, YES-Architecture), Claudia Stark, Architektin (Stark-Architekten, München), Sabine Rubenbauer, Architektin (eigenes Büro) und Dipl.-Ing. Marc Henkel, Innenarchitekt (RBS Projekt Management GmbH) zusammen.

Die drei besten Entwürfe werden mit jeweils einem iPad im Wert von 500 Euro ausgezeichnet.

„Ansprechende und moderne Pläne sowie Visualisierungen sind die Visitenkarte für Planer. Moderner Content wie z.B. Möbel sind ein wesentlicher Bestandteil, um die Pläne visuell aufzuwerten“, sagt Michael Kießling, Senior Product Manager bei Nemetschek Allplan GmbH. „Zusammen mit kreativen Studenten wollen wir unseren Kunden weitere frische CAD-Daten für die Planung zur Verfügung stellen und freuen uns deshalb sehr darauf, diesen Wettbewerb auszurichten und damit gleichzeitig junge Talente zu fördern.“

Alle Informationen zum Wettbewerb unter:
campus.allplan.com/

Anlage: Key Visual des Nemetschek Allplan Ideenwettbewerbs.

Über Allplan Campus
Allplan Campus ist die internationale Hochschulinitiative der Nemetschek Allplan GmbH für Schüler, Studenten und Lehrkräfte aller baurelevanten Berufe. Unter campus.allplan.com/ gibt es die CAD-Software Allplan kostenfrei zum Download, außerdem finden sich dort ein Forum zum Erfahrungsaustausch, zahlreiche Weiterbildungsangebote und eine umfangreiche E-Learning-Bibliothek zu allen Themen rund um Allplan.

Über Nemetschek Allplan
Die Nemetschek Allplan GmbH mit Hauptsitz in München ist ein führender europäischer Anbieter von Software für das Planen und Nutzen von Gebäuden.
Als hundertprozentige Tochter der Nemetschek AG entwickelt das Unternehmen intelligente IT-Lösungen für Architekten, Bauingenieure, Bauausführende und Facility Manager. Das Kernprodukt Allplan optimiert den gesamten Entstehungsprozess von Gebäuden hinsichtlich Qualität, Kosten und Zeitaufwand und ist bei mehr als 65.000 Kunden in 16 Sprachen im Einsatz. Allplan deckt alle Nutzungsstufen eines modernen CAD-Systems ab: vom einfachen 2D-Zeichnen über die 3D-Planung bis hin zur bauteilorientierten Gebäudemodellierung mit Mengen- und Kostenermittlung. Weitere Informationen unter www.allplan.com/.