10 Jan 2007

Die BAU ist für Nemetschek und die gesamte Branche ein Konjunkturbarometer. Gute Besucherzahlen und reges Interesse an neuen Softwarelösungen sind Indikator für die Investitionsbereitschaft der Kunden aus der Bau- und Immobilienbranche. Für das Softwareunternehmen ist die Messe deshalb auch eine erste Bewährungsprobe im neuen Geschäftsjahr. "Wir sind als einer der weltweit führenden Anbieter für Softwarelösungen im Bereich Planen, Bauen und Nutzen gut aufgestellt, diese Potenziale zu nutzen", sagt Vorstandssprecher Ernst Homolka. "Im neuen Geschäftsjahr wollen wir unsere Technologieführerschaft weiter ausbauen und weltweit neue Marktanteile gewinnen", so Homolka weiter.

Erst vor wenigen Tagen hatte Nemetschek die größte Akquisition in der Firmengeschichte bekannt gegeben. Die Übernahme von 54,3 Prozent der insgesamt 10,6 Mio. Aktien der ungarischen Firma Graphisoft SE mit Sitz in Budapest führt zu einer Stärkung der weltweiten Marktposition. Zudem sorgt die strategische Beteiligung für eine erneute, deutliche Verbesserung der wirtschaftlichen Kennziffern - zusätzlich zum starken organischen Wachstum im Jahr 2006. Nemetschek baut das Geschäftsfeld Planen aus und profitiert auch in den anderen Geschäftsfeldern von der Stärkung des Produktportfolios und einer signifikanten Erhöhung der Kundenbasis auf rund 270.000 Kunden.

Design2Cost: Schnell und zuverlässig
Im Mittelpunkt des diesjährigen Messeauftritts steht die integrierte Planungsmethode Design2Cost. Sie erleichtert allen am Bauprozess Beteiligten die Kostenplanung. Planer, Generalunternehmer und Fertighaushersteller können ihre Kosten künftig schnell und zuverlässig bereits in der frühen Planungsphase ermitteln. Anwender erhalten eine Lösung für Gebäude- und Kostenplanung, Ausschreibung, Kalkulation sowie Baudaten aus einer Hand und profitieren von Produktivitäts- und Ertragssteigerungen. In Zahlen ausgedrückt heißt das: Der Aufwand für die Mengenermittlung sinkt um durchschnittlich 70 Prozent. Auch die Bauzeitenplanung ist integriert. Ein Ausstattungsmanager ermöglicht es Anwendern ohne CAD-Kenntnisse, die Wünsche von Bauherren, Auftraggebern oder Vertriebsmitarbeitern in einem Raum- und Gebäudebuch in Checklistenform zu bearbeiten. Die Daten fließen anschließend in die Kostenberechnung, Baubeschreibung und in das Gebäudemodell ein.

Round-Trip Engineering: Schnell und synchron
Ein weiteres Novum auf der BAU 2007 ist eine integrierte Software für die Tragwerksplanung, die gemeinsam mit dem belgischen Unternehmen SCIA.ESA PT entwickelt wurde. Mit der neuen Version gelingt der Brückenschlag zwischen der CAD-Welt von Allplan Ingenieurbau und der Statik-Welt von SCIA.ESA.PT. Über eine Schnittstelle werden Daten aus CAD und statischer Berechnung zusammengeführt und ermöglichen so Round-Trip Engineering. Damit entfallen zeitaufwändige und fehleranfällige Mehrfacheingaben von Entwurfsdaten.

On-Site Solutions: Schnell und einfach
Mit den neuen mobilen Lösungen, den so genannten On-Site Solutions, können Informationen auf der Baustelle schnell und einfach erfasst und anschließend in einer Bürolösung weiterverarbeitet werden. So entsteht eine durchgängige Datenkette von der Baustelle bis in die Verwaltung. Notwenig ist lediglich ein mobiles Endgerät, wie etwa ein Personal Digital Assistent oder Tablet-PC sowie die entsprechende Software.