20 Nov 2006

ArKoS steht für "Architektur Kollaborativer Szenarien" und wurde 2003 vom Institut für Wirtschaftsinformatik im Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz Saarbrücken initiiert und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Aufgabe des Projekts ist es, neue Verfahren zur Prozessmodellierung anhand von Beispielszenarien aus dem Bauwesen zu entwickeln. Nemetschek gehört neben zahlreichen Forschungsinstituten, Softwareanbietern, Unternehmensberatungen, Anwenderunternehmen, Interessensverbänden zum Kernkonsortium.

Die Experten für Kostenmanagementsysteme von Nemetschek haben im Rahmen des ArKos-Projekts ein Prozessmodell vorgestellt, das Terminplanung, Leistungspositionen und 3D-Architekturplanung miteinander verbindet. Planungsbeteiligte erhalten so eine gemeinsame Datenbasis und können schneller und effizienter Informationen austauschen. Mit Hilfe dieser Datenströme lassen sich Bauabläufe realistisch und vor allem zeitgenau simulieren.
In einem weiteren Schritt wurden Lösungen für die Kostenflussplanung/-verfolgung und das Baufortschrittscontrolling entwickelt. Damit werden Ergebnisse möglich, die sonst nur mit sehr hohem Aufwand erreichbar sind. Beispiele sind etwa detaillierte Baubeschreibungen samt Kosten oder präzise terminierte Mittelflussprognosen.

Forschungsergebnisse fließen in Produkte ein
Dr. Peter Mossack, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei der Nemetschek AG, sieht in dem Projekt einen wichtigen Schritt hin zu vollständig integrierten Lösungen für das Planen, Bauen und Nutzen von Gebäuden: "Das durch ArKoS neu gewonnene Wissen lassen wir kontinuierlich in unsere integrierten Softwarelösungen wie Design2Cost einfließen. Mit dieser Verbindung von CAD, Kostenplanung, AVA und Baudaten sinkt der Planungsaufwand für unsere Kunden um bis zu 70 Prozent und Bauherren erhalten eine deutlich höhere Planungsqualität."

Mehr Informationen zum Projekt ArKoS finden Sie unter: http://www.arkos.info