16 Jan 2007

Deutliche Stärkung der Marktposition
Im ersten Schritt hatte Nemetschek eine Call Option für eine qualifizierte Mehrheit erworben, wie am 21. Dezember 2006 vermeldet. Nach der Due Diligence konnte Nemetschek am 31. Dezember 2006 54,3 Prozent der insgesamt 10,6 Mio. Aktien zum Preis von 9 Euro je Aktie übernehmen. Jetzt unterbreitet der Vorstand - wie angekündigt - ein öffentliches Übernahmeangebot für die restlichen 45,7 Prozent der Graphisoft-Aktien ebenfalls zu 9 Euro. Der maximale Kaufpreis liegt danach bei etwa 95 Mio. Euro. Als Trading Agents fungieren die WestLB Hungaria Zrt. und Erste Befektetesi Zrt. (Erste Bank). "Für den Nemetschek Konzern ist Graphisoft eine strategische Finanzbeteiligung. Sowohl für das Unternehmen als auch für die Aktionäre ist die Akquisition ein großer Gewinn und eine hervorragende Ausgangsposition für eine erfolgreiche Zukunft", so Homolka. Zwei innovative und wachstumsorientierte Unternehmen sollen auf dem Gebiet AEC-Software (Architecture, Engineering, Construction) unabhängig nebeneinander arbeiten, neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln und Kunden akquirieren. Nemetschek werde, so Homolka, durch die Übernahme von Graphisoft seine Marktposition noch einmal deutlich stärken und endgültig weltweit zum technologisch führenden Unternehmen für AEC-Softwarelösungen. Mit der Akquisition werde der Konzern seine wirtschaftlichen Kennziffern durch einen signifikanten Umsatzzuwachs, einer erheblichen Steigerung des Betriebsergebnisses EBITDA und einer Erhöhung des operativen Cashflows deutlich verbessern. Zusammen repräsentieren die beiden Firmen bereits heute 270.000 Kunden in 142 Ländern mit einem erwarteten Umsatzvolumen von rund 140 Mio. Euro für 2007.