21 Jun 2011

München, 21. Juni 2011 – Fundierte Hintergrundinformationen und Hilfestellungen, lehrreiche Praxisbeispiele und lebhafte Diskussionen rund um die Themen Haftung und Honorar beim Planen und Bauen im Bestand – so präsentierte sich die bundesweite Fachseminarreihe von Nemetschek Deutschland. Rechtsanwalt Friedrich-Karl Scholtissek, Experte für Architektenrecht, referierte vom 3. Mai bis 1. Juni 2011 in elf Städten anschaulich über Herausforderungen und Fallstricke für Architekten bei Umbau, Sanierung und Instandsetzung. Er beleuchtete neben der HOAI 2009 auch die Sachwalterpflicht und die damit verbundenen Sorgfalts-, Auskunfts- und Informationstätigkeiten für Architekten. Besonders begeistert war das Publikum von den zahlreichen Beispielen aus seiner Rechtspraxis. Dipl.-Ing. (TU) Architektin Kim Mikschl zeigte parallel dazu in einer Live-Demonstration Lösungen von Nemetschek Allplan.

„Die anfängliche Euphorie über die HOAI 2009 ist in der Architekturszene vorbei. Die Zeit der Anwendung der neuen Regelung ist angebrochen. Das Interesse, so haben die Veranstaltungen bewiesen, ist bei den Planern gerade bezogen auf das Planen und Bauen im Bestand deutlich ausgerichtet, Haftungen zu minimieren, aber auch gleichermaßen ein auskömmliches Honorar bezogen auf die verantwortungsvolle Tätigkeit des Planens und Bauens im Bestand durchsetzen zu können“, resümiert Friedrich-Karl Scholtissek, Rechtsanwalt, Anwaltsmediator und Lehrbeauftragter für Architektenrecht an der HafenCity Universität Hamburg, Vertrauensanwalt des Bunds Deutscher Architekten.

„Vielen Dank für den sehr informativen Nachmittag und die spannenden Vorträge. Ich habe viel Wissen für meine tägliche Arbeit mitgenommen und bin mir sicher, dass insbesondere unsere Kunden davon profitieren werden", so Dipl.-Ing. (FH) Stefan Wirth, Beratender Ingenieur BayIkaBau und Prokurist vom Architekturbüro RRP – Roland Richter und Partner GmbH, nach der Veranstaltung in München.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter: http://www.nemetschek.de/fachseminar

Über Nemetschek Allplan
Die Nemetschek Allplan GmbH mit Hauptsitz in München ist ein führender europäischer Anbieter von Software für das Planen und Nutzen von Gebäuden.
Als hundertprozentige Tochter der Nemetschek AG entwickelt das Unternehmen intelligente IT-Lösungen für Architekten, Bauingenieure, Bauausführende und Facility Manager. Das Kernprodukt Allplan optimiert den gesamten Entstehungsprozess von Gebäuden hinsichtlich Qualität, Kosten und Zeitaufwand und ist bei mehr als 65.000 Kunden in 16 Sprachen im Einsatz. Allplan deckt alle Nutzungsstufen eines modernen CAD-Systems ab: vom einfachen 2D-Zeichnen über die 3D-Planung bis hin zur bauteilorientierten Gebäudemodellierung mit Mengen- und Kostenermittlung. Weitere Informationen unter www.allplan.com/de.html.

Katrin Henschel
Tel. +49 (0)89-92793-1360