26 Mai 2011

Beim 7. User Contest überzeugen sechs Preisträger aus ganz Europa mit effizienter Planung komplexer Ingenieurbauwerke

München, 26. Mai 2011 – Die Gewinner des Internationalen User Contest 2011 der Nemetschek Engineering Group stehen fest: Die Einreichungen von Prodis plus s.r.o. aus Bratislava, amsler bombeli et associés sa (Lausanne), Statika s.r.o. (Prag), Movares (Utrecht) und Tractebel Engineering (Gennevilliers) setzten sich im Bewerberfeld aus 117 Einreichungen aus 19 Ländern durch. Überdies wurde erstmals ein Special Jury BIM Preis vergeben, der insbesondere die Umsetzung von Kriterien wie Building Information Modeling (BIM) und Interoperabilität würdigt. Hier fiel die Wahl auf das in Bukarest ansässige Ingenieurbüro Inginerie Structurala.

Bewertung durch eine internationale Jury
Der Wettbewerb, der in diesem Jahr zum siebten Mal stattfand, richtet sich an alle Ingenieur- und Planungsbüros, die mit Software der Nemetschek Engineering Group arbeiten – also mit Software von Nemetschek Allplan, Nemetschek Scia, Nemetschek Engineering (Precast), Frilo und Glaser. Erstmals waren die Kategorien so definiert, dass die Anwender von beliebiger Software der Nemetschek Gruppe miteinander in derselben Kategorie konkurrieren konnten. In allen fünf Planungskategorien − vom Gebäude über öffentliche Bauwerke, Industrie- und Anlagenbau bis hin zu industrialisierter Planung und Sonderprojekten − waren sowohl Statik- als auch CAD-Anwendungen vertreten. Eine unabhängige, international besetzte Jury mit neun Ingenieurbauspezialisten aus Industrie, Forschung und Lehre hat die eingereichten Projekte nach Originalität, Komplexität, technischem Niveau und der Nutzung der Funktionalitäten der eingesetzten Software bewertet. Insgesamt lobte die Nemetschek Engineering Group 9.000 Euro aus; jeder Gewinner erhält ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro.

Laut Jean-Pierre Rammant, Leiter der Nemetschek Engineering Group und CEO bei der federführenden Nemetschek Scia, ist der Wettbewerb inzwischen gut in der Ingenieurbauszene etabliert: „Wir sind stolz auf 117 qualitativ hochwertige Projekte von 91 Büros aus 19 Ländern.” Dabei spiele das Thema BIM eine zunehmend bedeutendere Rolle, was auch die Jury in ihrem zusammenfassenden Urteil bestätigt: „Mehr als je zuvor haben die verschiedenen Konstruktionspartner, Architekten, Fachingenieure und Zeichner die innovativen Möglichkeiten von BIM und Interoperabilität genutzt. Die Software von Nemetschek hat dabei einmal mehr den Nachweis erbracht, wie effizient sie ist.”

Die Gewinnerprojekte im Überblick
Kategorie 1 (Gebäude): River House in Bratislava/Slowakei
Das River House ist das beherrschende Gebäude des multifunktionalen River-Park-Komplexes am linken Donauufer in Bratislava. Die statische Berechnung stammt vom in Bratislava ansässigen Büro Prodis plus s.r.o. Der Komplex mit seiner unregelmäßigen Trapezform besteht aus vier erhöht stehenden Blöcken mit 203 Luxus-Residenzen, Büros mit gehobenem Standard und einem Fünf-Sterne-Hotel.

Kategorie 2 (Öffentliche Bauwerke): Hans-Wilsdorf-Brücke in Genf/Schweiz
Nach ihrer geplanten Fertigstellung in 2012 wird die Hans-Wilsdorf-Brücke in Genf eine Spannweite von 85,4 m und eine Fahrbahnbreite von 15,5 m haben. Stahlprofile (40 cmx40 cm) verleihen dem Bauwerk seine elliptische Form. Auf Grund der komplexen röhrenförmigen Geometrie haben die Tragwerksplaner vom Büro amsler bombeli et associés sa aus Lausanne im Rahmen ihrer statischen Berechnungen mehrere Modelle entwickelt.

Kategorie 3 (Industrie- und Anlagenbau): Brennelemente-Endlager in Tschechien
Nach der Berechnung von drei Varianten im Vorfeld – einem Bauwerk, einem kombinierten Bauwerk beziehungsweise zwei separaten Gebäuden – haben die Planer von Statika s.r.o. aus Prag den Gebäudekomplex in eine Aufnahmehalle sowie die eigentliche Lagerhalle gegliedert. Das Lager für die Brennstäbe hat einen monolithischen Stahlbetonrahmen und ein vorgefertigtes Dach, ebenfalls in monolithischer Bauweise. Gewählt wurde das Projekt auch vor dem Hintergrund der Komplexität besonderer Lastfälle wie seismische Belastung, Flugzeugeinschlag und Belastung im Explosionsfall.

Kategorie 4 (Industrialisierte Planung): Autobahnüberführung Kerensheide, Niederlande
Am Autobahnkreuz Kerensheide (A2/A76) wird bis voraussichtlich Mitte 2012 die von den Verkehrsplanern Movares aus Utrecht geplante Überführung (Fly-over) fertiggestellt. Diese ist rund 590 m lang und 17 m breit, sie besteht aus elf Segmenten mit einer maximalen Spannweite von 57,2 m. Um Zeit und Kosten in der Bauphase zu sparen, nutzten die Planer im 3D-Entwurfsprozess BIM – insbesondere bei den Bewehrungsplänen sowie den Bewehrungsdetails und bezogen auf das Datenaustauschformat.

Kategorie 5 (Sonderprojekte): Confluences-Museum in Lyon/Frankreich
Das Musée des Confluences in Lyon, dessen Eröffnung für 2014 geplant ist, soll die neuesten Entwicklungen im Bereich Wissenschaft darstellen. In ihrem Entwurf fügen Coop-Himmelb(l)au-Architekten, unterstützt durch die Experten von Tractebel Engineering France, drei Einheiten zusammen: Kristallkonstruktion und Stahlwolke ruhen auf einem zweistöckigen Sockelgebäude aus Stahlbeton. Wie der transparente Kristall mit seinem gläsernen Empfangsbereich ist auch die Wolke eine Stahlkonstruktion, die siebengeschossig auf drei Stahlstützen und zwölf Betonsäulen zu schweben scheint.

Special Jury BIM Preis: Orchidea Tower in Bukarest/Rumänien
Der Special Preis der Jury geht an das in Bukarest ansässige Ingenieurbüro Inginerie Structurala. Das Projekt umfasst zwei angrenzende, knapp 83 Meter hohe Bürogebäude in Form eines Schmetterlings. Der geplante Standort befindet sich am linken Ufer des Dambovita-Flusses in Bukarest. Rumänien liegt in einer erdbebengefährdeten Zone, dies war neben dem wasserführenden Untergrund eine weitere planerische Herausforderung.

Buch mit allen eingereichten Projekten
Im „Nemetschek Engineering User Contest Book“ sind alle 117 eingereichten Projekte porträtiert. Das Buch erscheint am 26. Mai 2011 in einer Printauflage von 6.000 Stück sowie als E-Book. Auf 250 Seiten erhält der Leser einen umfassenden Einblick in die Strukturen und Möglichkeiten von zeitgemäßer, professioneller Planung und Ausführung. Das Hardcover-Buch ist bei allen Mitgliedern der Nemetschek Engineering Group kostenlos erhältlich.

Weitere Informationen zum Nemetschek Engineering User Contest sowie Fotos und Kurzfilme zu den Gewinnerprojekten erhalten Sie unter www.scia-online.com/uc2011-press.

Nemetschek AG
Regine Petzsch
Tel. +49(0)89-92793-0
Nemetschek Scia
Francis Vanderbruggen
Tel. +(32)013-551775

Nemetschek Allplan
Katrin Henschel
Tel: +49(89)92793-1360

Über die Nemetschek Engineering Group
Mit rund 20.000 Kunden ist die Nemetschek Engineering Group der größte Anbieter für Ingenieurbau-Software in Europa. Für alle Bereiche des Ingenieurbaus liefert sie Lösungen für CAD, Statik, Logistik und Projektverwaltung - von Einstiegsprodukten bis hin zu High-End-Lösungen. Die Unternehmen der Gruppe, Allplan, Nemetschek Engineering, Scia, Frilo und Glaser, setzen dabei auf Standardsoftware sowie auf individuelle, an die Bedürfnisse ihrer Kunden angepasste Lösungen. Die Gruppe ist aktiv in Europa, im Nahen Osten und in einigen Regionen Asiens. Gemeinsames Ziel ist die internationale Expansion mit Produkten, die optimal an die Anforderungen des jeweiligen Marktes angepasst sind.

Über Nemetschek Allplan
Die Nemetschek Allplan GmbH mit Hauptsitz in München ist ein führender europäischer Anbieter von Software für das Planen und Nutzen von Gebäuden.
Als hundertprozentige Tochter der Nemetschek AG entwickelt das Unternehmen intelligente IT-Lösungen für Architekten, Bauingenieure, Bauausführende und Facility Manager. Das Kernprodukt Allplan optimiert den gesamten Entstehungsprozess von Gebäuden hinsichtlich Qualität, Kosten und Zeitaufwand und ist bei mehr als 65.000 Kunden in 16 Sprachen im Einsatz. Allplan deckt alle Nutzungsstufen eines modernen CAD-Systems ab: vom einfachen 2D-Zeichnen über die 3D-Planung bis hin zur bauteilorientierten Gebäudemodellierung mit Mengen- und Kostenermittlung. Weitere Informationen unter www.allplan.com.