11 Nov 2015

Sieger des internationalen Anwenderwettbewerbs von Allplan und SCIA gekürt

Die beiden Softwareunternehmen Allplan und SCIA haben die Gewinner des neunten internationalen Anwenderwettbewerbs unter dem Motto “The Art of Structural Design” bekannt gegeben. Gesucht waren sechs anspruchsvolle Ingenieurbauprojekte, die sich durch Originalität, Komplexität und den innovativen Einsatz der Software Allplan Engineering und SCIA Engineer auszeichnen. Ein Allplan Anwender erhielt den Preis für das beste BIM-Projekt.

Die Ingenieure von Pell Frischmann aus Großbritannien, BAS bvba aus Belgien, BG Ingénieurs Conseils aus der Schweiz und Royal HaskoningDHV aus den Niederlanden setzen sich mit ihren Projekten unter 134 Einreichungen durch. Zum ersten Mal hatten die Anwender eine Stimme und wählten den Pavillon der Londoner Serpentine Gallery von AECOM für den Publikumspreis. Ein Sonderpreis für das beste BIM-Projekt ging an das tschechische Ingenieurbüro Building s.r.o., das bei der Planung eines Bürogebäudes die Planungsmethode am überzeugendsten angewendet hatte.

Das Bürogebäude Aviatica ist das erste Bauvorhaben für einen neuen Prager Stadtteil. Neben seiner besonderen Konstruktionsform zeichnet es sich durch die Verwendung der OpenBIM-Methode aus, basierend auf offenen Standards und Arbeitsabläufen. So wurden die Modelldaten während der Planungsphase zwischen Allplan Engineering und SCIA Engineer über das IFC-Format (Industry Foundation Classes) ausgetauscht. Das Modell steht nun für Prozesse im Facility Management zur Verfügung.

„Herausragende Bauwerke entstehen nicht zuletzt durch den Einsatz innovativer Produkte. Im Falle des Anwenderwettbewerbs bedeutet das einzigartige Konstruktionen mit der Software von Allplan und SCIA. Besonders freue ich mich über den Sonderpreis BIM, der die Bedeutung von offenen Standards und Arbeitsabläufen in der Planung würdigt“, sagt Michael Koid, Geschäftsführer Allplan.

Alle Gewinner des Wettbewerbs erhalten ein Preisgeld in Höhe von je 1.500,- Euro. Darüber hinaus sind alle qualifizierten Projektbeiträge in einem Sammelband mit einer Druckauflage von 5.000 Exemplaren erfasst, das auch als E-Book erschienen ist: books.scia.net/UC2015/files/assets/basic-html/index.html

Die Gewinner des Anwenderwettbewerbs 2015:

• Kategorie 1 (Gebäude): Pell Frischmann: Die Blavatnik School of Government der Universität Oxford
  • Kategorie 2 (Öffentliche Bauwerke): BAS bvba: Fußgängerbrücke in Wenduine/Belgien
  • Kategorie 3 (Anlagen- und Industriebau): BG Ingénieurs Conseils: Pumpspeicherwerk in Charmonix/Schweiz
  • Kategorie 4 (Sonderprojekte): Royal HaskoningDHV: Markthalle in Rotterdam
  • Sonderpreis BIM: Building s.r.o.: Bürogebäude Aviatica in Prag
  • Publikumspreis: AECOM: Serpentine Gallery Pavilion 2014 in London

Weitere Informationen unter: http://www.scia.net/de/company/references/projects

Aviatica, Prag, Foto: Ing. Vaclav Toman

Allplan GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1

Tel. +49 (0)89-92793-1301
Fax +49 (0)89-92793-5300
jkaestner@allplan.com

Über Allplan
Allplan ist ein führender europäischer Anbieter von Building Information Modeling-Lösungen (BIM) für Architekten, Bauingenieure, Bauunternehmer und Facility Manager. Als starke Tochter der Nemetschek Group in München bieten wir unseren Kunden innovative Werkzeuge für die Planung und Realisierung anspruchsvoller Architektur- und Ingenieurbauprojekte. Unsere Lösungen sind in 20 Sprachen bei über 190.000 Anwendern im Einsatz. Als Mitglied der Open BIM-Initiative unterstützt Allplan den IFC-Standard und ermöglicht somit die interdisziplinäre Zusammenarbeit aller am Bauprozess Beteiligten. So tragen wir mit dazu bei, dass ganzheitliches Planen, Bauen und Bewirtschaften von Gebäuden möglich wird. Weitere Information unter: www.allplan.com.