15 Jan 2007

Die Qualität der Anwendungssoftware wurde von August bis November 2006 von der TÜV SÜD Product Service GmbH anhand eines Katalogs getestet, der auf anerkannten Standards und Anforderungen basiert. Dazu zählen beispielsweise Funktionaliät und Korrektheit nach ISO IEC 12119 sowie die VOB. Erstmals wurden auch ausgewählte Elemente von Nemetschek IntelligenteBaudaten IBD auf Herz und Nieren geprüft und zertifiziert, wie etwa die Baugruppen Stahlbetonwand (WA-STB), Stahlbetondecke (D-ELEMENT), Stahlbetonstütze (ST-STB) sowie Tür (TI-HZ).

Bei Nemetschek IntelligenteBaudaten IBD handelt es sich um einen Bestandteil der Gesamtlösung Design2Cost, die neben der CAD-Software Allplan auch die Kostenmanagement- und AVA-Software Allright integriert. Nemetschek IntelligenteBaudaten IBD bezeichnet eine Datenbank bestehend aus CAD-Bibliotheken und alphanumerischen Elementen, in der Leistungen und Preise hinterlegt sind.

Sowohl für die grafische Mengenermittlung als auch für die Elemente aus Nemetschek IntelligenteBaudaten IBD bestätigt der TÜV SÜD: "Die hinsichtlich der Funktionalität und dem zugrunde liegenden System zu stellenden Anforderungen zur Softwarequalität werden mit der vorliegenden Software-Version erfüllt." Bereits im Februar 2006 hatte Nemetschek als erstes Unternehmen die Zertifizierung für eine VOB-gerechte Mengenermittlung erhalten.

"Die TÜV SÜD-Zertifizierung ausgewählter Demo-Baugruppen aus Nemetschek IntelligenteBaudaten IBD zeigt, dass wir mit Design2Cost die Branche maßgeblich verändern. Die integrierte Gesamtlösung, deren feste Bestandteile Nemetschek IntelligenteBaudaten IBD sowie die grafische Mengenermittlung sind, erleichtert Architekten und Ingenieuren die Mengen- und Kostenplanung erheblich," erläutert Michael Kießling, Business Manager Kostenmanagement und verantwortlicher Projektleiter TÜV-Zertifizierung bei der Nemetschek AG.

Die Lösung stützt sich auf mehr als 16 Jahre Erfahrung im Umgang mit Kosten und bauteilorientierter Planung. Mit Design2Cost können Anwender ihre Produktivität steigern und die Kommunikation mit den Bauherren erheblich verbessern. Weitere Informationen unter www.design2cost.de.