19 Apr 2017

ALLPLAN übernimmt BTG IT & Consulting GmbH und baut damit seine führende Position im Markt für Infrastrukturbau aus

- BTG IT & Consulting GmbH ist ein auf Brückenbau spezialisiertes Consulting- und IT-Unternehmen
- Erweiterung des ALLPLAN-Portfolios um Softwarelösungen und Dienstleistungen für den Brückenbau

ALLPLAN, europäischer Anbieter von Lösungen für Building Information Modeling (BIM), gibt heute den Erwerb der in Graz ansässigen BTG IT & Consulting GmbH zum 1. März 2017 bekannt. Die BTG IT ist ein auf Brückenbau spezialisiertes Consulting- und IT-Unternehmen. Mit dem erweiterten Portfolio stärkt ALLPLAN die bereits vorhandene Kompetenz als Lösungsanbieter für den Brückenbau und unterstützt Ingenieure, ihre Planungsprozesse hinsichtlich Qualität, Zeit und Effizienz weiter zu optimieren.

„Mit der BTG IT & Consulting GmbH haben wir einen etablierten Technologieführer mit weltweit anerkannten Brückenbauingenieuren und Softwareentwicklungsspezialisten übernommen. Es ist eine perfekte Ergänzung unseres Portfolios, mit dem wir unsere führende Marktstellung im Bausektor weiter ausbauen und Maßstäbe in der Branche setzen werden“, erklärt Richard Brotherton, Geschäftsführer der ALLPLAN GmbH. Die BTG IT & Consulting GmbH mit Sitz in Graz verfügt über langjährige Erfahrung und Know-how bei der Modellierung, der Analyse und der Konstruktion von Brücken, Projektberatung und Softwareentwicklung. Das Unternehmen kann auf beachtliche internationale Erfolge in verschiedenen Bereichen des Hoch- und Tiefbaus verweisen. Das Team konzipierte und entwickelte RM Bridge, eine High-End-Lösung für den Brückenbau und bietet Dienstleistungen in den folgenden Bereichen an:

• Berechnungen für Brückenbauprojekte (Brücken mit mittlerer und großer Spannweite) mit RM Bridge
  • Ingenieurberatung für vielfältige Brückenanalysen (statisch, dynamisch, linear, nicht linear)
  • Bautechnik für verschiedene Bauverfahren für Brücken
  • Vertrieb von Allplan Engineering als BIM-Lösung für den Brückenbau

Die BTG-Experten haben sich mit zahlreichen internationalen Brückenbauprojekten einen hervorragenden Ruf erarbeitet und waren u.a. beteiligt an der Stone Cutters Bridge in Hongkong, den schwimmenden Björnafjord- und Halsafjord-Hängebrücken in Norwegen, der Sheikh Zayed Bridge in Abu Dhabi/Vereinigte Arabische Emirate, der Ada-Brücke über den Fluss Save in Serbien, dem Contreras-Viadukt in Spanien, dem Dou-Shan-Viadukt in Taiwan und der Ma-Chang-Schrägseilbrücke in Südkorea.

„Mit unserem Spezialwissen über Brücken unterstützen wir seit Jahrzehnten internationale Ingenieurbüros. Zusammen mit ALLPLAN ergeben sich perfekte Synergien, um BIM im Brückenbau weltweit voranzubringen. Es freut uns sehr, Teil dieses Unternehmens zu sein, das als ‚Ingenieurbüro für das Bauwesen‘ gegründet wurde“, erläutert Dr. Vanja Samec, Geschäftsführerin der der BTG IT & Consulting GmbH.

Allplan Engineering entwickelt sich zum führenden BIM-Tool für das Bauwesen

Building Information Modeling ist für neu geplante öffentliche Infrastrukturprojekte in vielen Ländern bereits verbindlich, Deutschland folgt ab 2020. ALLPLAN bietet bereits heute eine der leistungsfähigsten BIM-Lösungen für den Infrastrukturbau. Der weltweit führende Parasolid-Modellierkern von Siemens erlaubt eine äußerst präzise Modellierung von Freiformen und Bewehrungen. Integrierte Spannglieder, Schraubmuffen sowie parametrische PythonParts ermöglichen automatisierte Abläufe. Mit Hilfe von Schnitten entlang beliebiger Kurven sowie professionellen Visualisierungen dank des integrierten CineRender von MAXON lassen sich Bauprojekte auf einzigartige und äußerst effiziente Weise grafisch darstellen und dokumentieren.

Markus Tretheway, Vice President Product Management bei der ALLPLAN GmbH, fasst zusammen: „ALLPLAN verfügt über langjährige Erfahrungen im Infrastrukturbau und mit unseren leistungsfähigen Lösungen ermöglichen wir Ingenieuren die Herausforderungen bei BIM-Projekten zu meistern. Durch die Übernahme der Brückenexperten von BTG IT & Consulting sind wir in der Lage, unsere Marktposition zu festigen und unser internationales Wachstum zu beschleunigen.“

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.btg-itc.com

Bildmaterial: Herausragende Brückenbauprojekte von BTG IT & Consulting (v.l.n.r.): Sheikh Zayed Bridge in Abu Dhabi/Vereinigte Arabische Emirate (mit freundlicher Genehmigung von Rendel Limited, Großbritannien), Ada-Brücke über den Fluss Save in Serbien (mit freundlicher Genehmigung von Ponting Consulting Engineers Ltd., Slowenien), Contreras-Viadukt in Spanien (mit freundlicher Genehmigung von EIPSA, S.A. SENER, Spanien) und Björnafjord-Hängebrücke in Norwegen (mit freundlicher Genehmigung von Statens Vegvesen, Norwegen). Quelle: BTG IT & Consulting