Versionshinweise

Allgemein

Durch Bearbeitung und Behebung verschiedener Meldungen von Quality Reporter wurde die Stabilität von Allplan erhöht.

Durch verschiedene Maßnahmen wurde der Betrieb von Allplan beschleunigt.

Hinweis: Workgroup Online wird ab Version 2021 von Allplan nicht mehr zur Verfügung stehen. Benutzen Sie stattdessen als kostenpflichtige Alternative Allplan Share, das seit Version 2018 verfügbar ist.

Setup

Bei einer Upgrade-Installation von Allplan 2019 auf Allplan 2020 mit Datenübernahme wurde Allplan 2019 nicht vollständig entfernt. Wenn Allplan 2019 aus der Liste 'Apps & Features' von Windows deinstalliert wurde, startete Allplan 2020 nicht mehr und musste erneut installiert werden. Dies ist nun behoben.

Allplan 2020 unterstützt nun auch das Betriebssystem Windows Server 2012 R2 Standard-Edition (für Citrix, nicht empfohlen).

Benutzeroberfläche

Palette Eigenschaften

Beim Zeichnen von 2D- und 3D-Objekten ist es wieder möglich, mit 'Parameter übernehmen' (Pipette) unten in der Palette 'Eigenschaften' die Formateigenschaften 'Stiftdicke', 'Strichart', 'Linienfarbe' und 'Layer' von anderen Objekten zu übernehmen, solange die Zeichenfunktion aktiv ist.

Die Zuweisung von Attributen mit Hilfe der Palette 'Eigenschaften' wurde beschleunigt; auch bei vielen Attributen wird die Dropdownliste nun schneller geöffnet.

Palette Objekte

Bestimmte, in Vorversionen erstellte Eisen können nun in der Palette 'Objekte' korrekt unsichtbar geschaltet werden.

Teamwork

Generelle Verbesserungen in den Schnittstellen zu AutoCAD, MicroStation und in der IFC Schnittstelle

Allplan Share

Teilbilder im lokalen Cache werden nun nicht mehr komprimiert; der Zugriff auf die Daten wird dadurch schneller.

Die Benutzerverwaltung in Allplan Share Projekten wurde verbessert.

In bestimmten Fällen konnte es vorkommen, dass im Dialogfeld 'Projektbezogen öffnen: Pläne' bei einem bereits geöffneten Plan kein Sperrsymbol eingeblendet wurde. Dies ist nun behoben.

Der aktive Plan kann nicht mehr gelöscht werden.

Arbeiten in Projekten mit sehr vielen Teilbildern (>3000) wurde verbessert.

Die automatische Synchronisation von Allplan Share Projekten mit Bimplus wurde verbessert: Wenn man beim Synchronisieren des Modells Teilbilder in der Liste deaktiviert, dann werden sie nun aus dem Bimplus Modell entfernt.

Workgroup

Die Sicherung lokaler Daten wurde verbessert, wenn unter Workgroupmanager die Verbindung zum Datenserver unterbrochen wird. Die eingeblendeten Meldungen wurden bereinigt und reduziert.

Bimplus Schnittstelle

Teilbilder, die Elementgruppen mit Architekturobjekten enthalten, werden nun ohne Meldung nach Bimplus hochgeladen.

AutoCAD Schnittstelle

Beim DWG Export mit Austauschfavorit 1 von Plänen, die Pixelflächen enthalten, werden die Pixelflächen nun in korrekter Skalierung aufgelöst übertragen.

Wenn man zwei oder mehrere verschiedene DWG Dateien als freie XRefs in ein Teilbild einfügt, wird nun wieder jede Datei korrekt dargestellt.

IFC Schnittstelle

Beim IFC Export wird in den 'Projekteinstellungen' definierter 'Offset' berücksichtigt, auch wenn die 'Bauwerksstruktur' nur die Strukturstufe 'Liegenschaft' enthält.

Beim IFC Export von Geschossen sind nun die Geometriewerte (BaseQuantities) enthalten.

Beim IFC Export werden mit 'Tragwerksträger' erstellte Bauteile nun als IfcBeam übertragen.

Beim IFC Export von Bauteilen, die mit 'Allgemeines Stahl-, Holzbauteil' erstellt wurden, werden nun spezifische Geometriewerte (Qto_BeamBaseQuantities) übertragen.

Basis

Bauwerksstruktur

Wenn man in den 'Ableitungen der Bauwerksstruktur' unter 'Reports' eine andere Reportvorlage auswählt und ändert, wird die Auswahl nun gespeichert und bei der nächsten Report-Ausgabe verwendet.

Teilbild- und Projektverwaltung

Ein Projektoffset in Z-Richtung wird beim Assoziativen Bemaßen von Öffnungen bei der Brüstungshöhe berücksichtigt.

Konstruieren, Tragwerk

Achsraster

Werden die Parameter eines in Z-Richtung verschobenen Achsrasters über 'Eigenschaften' im Kontextmenü und Palette 'Achsraster modifizieren' geändert, bleibt die Höhenlage nun erhalten.

Tragwerk

Tragwerksstützen mit Höhenbezug auf Dachflächen werden nun in Modell und Schnitt korrekt dargestellt.

Beschriften

Bemaßung

Bei der assoziativen Bemaßung eines Fensters wird die 'Brüstungshöhe' nun korrekt aktualisiert, wenn die Änderung der Dicke der Raum-Bodenfläche mit 'Rückgängig' zurückgenommen wird.

Bei assoziativer Bemaßung eines in X- und Y-Richtung verzerrten Schnitts wird die Verzerrung korrekt berücksichtigt. Wird der Schnitt auf einem Plan abgesetzt, behält die Bemaßung nun die skalierten Werte.

Der 'Basiswert' für Lage von Messpunkten einer bestehenden Kotenmaßlinie bleibt erhalten, auch wenn weitere Kotenmaßlinien mit anderem 'Basiswert' gezeichnet werden.

Architektur

Rohbau

Unter Umständen war es nicht möglich, beim Bearbeiten einer Dachfläche einzelne Kanten mit LEERTASTE + Klick zu aktivieren. Dies ist nun behoben.

Beim Beschriften von Aussparungen und Durchbrüchen mit Makros unter Verwendung von selbst erstellten Beschriftungsbildern wurde in Allplan 2020 auch das Aussparungs- bzw. Durchbruch-Objekt erkannt und beschriftet. Nun verhält sich die Beschriftung wieder wie in früheren Allplan Versionen.

Auswertungen

Reports

Bestimmte Grafiken in Reports wurden sehr dünn gezeichnet. Nun wirkt sich die Option 'Dicke Linie erzeugen' in den 'Optionen - 'Reports und Mengenansätze' - 'Allgemein' wieder auf die Grafiken aus.

Ansichten und Schnitte

Teilbilder werden nun schneller geöffnet, wenn assoziativ beschriftete Objekte in automatisch aktualisierenden Ansichten und Schnitten enthalten sind.

Bei Ansichten wird nun in der Palette 'Freie Projektion' mit 'Übernahme' (Pipette) die Darstellung einer Zentralperspektive durch Klick in dieses Fenster korrekt übernommen.

In Ansichten und Schnitten von Bauteilen, die auf einem nicht geladenen Teilbild liegen, kann nun das Bauteil mit einem Beschriftungsbild beschriftet werden, ohne dass eine Meldung eingeblendet wird.

Ansichten und Schnitte von Modelldaten, die auf einem nicht geladenen Teilbild liegen, können nun wieder aktiviert und bearbeitet werden.

Ist für Einbauteile in den Optionen die Darstellung als Drahtberechnung aktiviert, werden diese im Plan wieder dargestellt.

Ingenieurbau

Bewehrung Rundstahl

Rundstahlbewehrung, die als X-Ref in einen Schalungskörper eingefügt ist, wird nun in der Animation dargestellt.

Wird bei der Erzeugung von Biegeformen durch Überschreitung der maximalen Stablänge eine Polygonzerlegung mit mehr als zwei Eisen erforderlich, werden die Übergreifungslängen nun korrekt erzeugt.

Stäbe wurden in 'Rotationsverlegung' verlegt und anschließend mit 'Kopieren und Spiegeln' gespiegelt. Die gespiegelte Verlegung kann nun mit 'Verlegung modifizieren' korrekt geändert werden.

Nach dem Kopieren von Bewehrung, Schnittkörper und Schnitt in einem Schritt kann die Bewehrung unabhängig vom Original geändert werden.

Nach Ändern des Schalungspolygons einer Polygonverlegung mit 'Punkte modifizieren' wird die Verlegung nun automatisch aktualisiert.

Nach Änderung der Stückzahl von Eisen über die Palette 'Eigenschaften' mit 'Verlegung Stabform' wird diese in einer Assoziativen Legende wie z.B. 'Stabliste Biegeformen' korrekt aktualisiert.

Wird bei einem Auszug die Hakenlänge geändert, dann wird die Eisendarstellung nicht mehr gedreht. Der Haken bleibt dadurch sichtbar.

Mit 'Stabform' erstellte Eisen werden nun bei 'Einzelverlegung' und aktivierter Option 'Punktverlegung' korrekt platziert.

Mit 'Stabform' erstellte Biegeformen können polygonal verlegt werden, auch wenn nach dem Erzeugen der Biegeform die Verlegeart 'Polygonal verlegen' über 'Spezielle Verlegungen' im Kontextmenü gewählt wurde.

Ansichtsverlegungen von mit 'Stabform' erstellten Eisen bleiben nun erhalten, wenn 'Teilbilder neu organisieren' (STRG+F5) ausgeführt wird.

Bei 2D-Bewehrung wird bei 'Verlegung Stabform' die Blickrichtung wieder am aktivierten Eisen festgelegt.

Bei 2D-Bewehrung wird nun bei der 'Linearen Verlegung' mit 'Verlegung Stabform' die Länge der Schenkel korrekt dargestellt.

Wenn beim Zuweisen von Attributen an Rundstahlverlegungen mit 'Attributzuweisung an beliebige Elemente' die Elemente im Bereich aktiviert werden, dann erfolgt die Attributzuweisung nun nur an die aktivierten Elemente.

NEU: TT Bewehrung

Mit diesem Hotfix wurden die Funktionen des Aufgabenbereichs 'TT Bewehrung' zum Erstellen und Bewehren von TT Trägern und verwundenen Platten als Technical Preview in Allplan integriert. Die Funktionen sind nicht standardmäßig in der Allplan Benutzeroberfläche enthalten, aber sie können mit 'Actionbar Konfigurator' oder 'Benutzeroberfläche anpassen...' dort eingefügt werden.

Allplan Bridge

Das Plugin 'Allplan Bridge' wurde aktualisiert.

Allplan International

Bei Länderpaketen mit Maßstabsdarstellung als Bruch ist der Maßstab 1:100 wieder enthalten. Dieser Maßstab wird beim Erstellen von Planlegenden benötigt.

Im Shortcut Konfigurator unter 'Weitere Funktionen ohne Symbol' werden nun alle Funktionsbezeichnungen in der aktuell gewählten Sprache dargestellt.

Slowakei

Bei der Definition von Shortcuts mit dem neuen Shortcut Konfigurator können Sie nun auch bestimmte slowakische Sonderzeichen nutzen.

USA

Die Beschriftung von Stäben wurde verbessert.