Hotfix Allplan 2021-0-5

Versionshinweise

Allgemein

Durch Bearbeitung und Behebung verschiedener Meldungen von Quality Reporter wurde die Stabilität von Allplan erhöht.

Durch verschiedene Maßnahmen wurde der Betrieb von Allplan beschleunigt.

Allplanprotokollierung

In der Datei 'stdmen.out' wird nun auch die Anzahl der GDI Objekte ausgegeben.

Basis

Optionen

Bei aktivierter Option 'Arbeitsumgebung' - 'Arbeiten mit großen Koordinaten optimieren' bleibt beim Verschieben von Teilbildern in der Bauwerksstruktur die Lage des Teilbildinhalts nun unverändert.

Projektverwaltung

Projekteigenschaften

Auch bei Verwendung von Attributwerten der Attributgruppen 'Custom Classification' bzw. 'Passivhaus' werden selbst definierte Projektattribute nun korrekt zugeordnet.

Planlayout

Auch wenn Bewehrungsansichten auf dem gleichen Teilbild liegen, werden Allgemeine 3D-Körper auf einem Plan dargestellt.

Konstruktion

Konstruieren

Schraffuren können beim Bearbeiten wieder nachträglich mit 'Richtungsseite' an einer Bezugslinie ausgerichtet werden.

Beschriften

Bemaßung

Beim Bemaßen von Ausbauflächen im Schnitt werden Punkte nun schneller gefangen.

Bei bestimmten Daten konnten 'Maßlinienpunkt einfügen' und 'Referenzpunkt modifizieren' zu einer Datenausnahme führen; dies ist nun behoben.

Zoomfenster

Beim Speichern von Teilbildern einer Zeichnung werden gelöschte Zoomfenster wieder korrekt berücksichtigt.

Teamwork

Allplan Share

Planattribute, die über den 'Allplan Attributmanager' geändert wurden, sind auch für Pläne, die lokal noch nicht existieren, verfügbar und werden in den Planlegenden dargestellt.

Bimplus

Die Bezeichnung eines SmartParts in einer Türöffnung wird nun beim Export von Allplan nach Bimplus als Attribut übertragen.

Bestimmte Wände mit Öffnungen wurden beim Download von Bimplus nicht berücksichtigt; dies ist nun behoben.

Scalypso Plugin

Mit diesem Hotfix wird das Scalypso Plugin aktualisiert auf Version 2020.1.1.0.0

IFC Schnittstelle

Der IFC4 Export von mehrschaligen Wänden wurde verbessert.

Der IFC Export von Objekten mit ungültiger Bauteil-ID wurde verbessert.

Beim Export von Bauteilen nach IFC werden mehrere zugewiesene Klassifikationen wieder korrekt übertragen.

Der IFC Import von Kreiswänden wurde verbessert. Kreiswände werden nun als Splinewände importiert.

Revit Daten importieren

Im Dialogfeld 'Einstellungen Revit Import' unter 'Elementfilter' ist die Option 'Geschoss' nun standardmäßig aktiviert. Damit ist der Import von Boden- und Deckenplatten möglich, die in Revit als 'Floors' (Geschosse) definiert sind. Deaktivieren Sie diese Option, wenn bestimmte Boden- und Deckenplatten nicht übertragen werden sollen.

Architektur

Rohbau

Die 'Höhe' einer mit 'Aussparung, Durchbruch in Decke, Platte' in eine Decke eingefügte Aussparung kann nun wieder analog Eingabe über 'Eigenschaften' im Kontextmenü geändert werden.

Ausbau

Der Inhalt einer mit 'Flächenvisualisierung' erstellten Legende bleibt erhalten, wenn mit '3D aktualisieren' - 'Alles' die Architekturelemente neu berechnet werden.

Auswertungen

Reports

Wenn ein in Allplan 2021 erzeugter Report mit 'Export' - 'BCM' bzw. 'Nevaris' im xac- bzw. xacx-Format gespeichert wird, dann werden die Spaltentitel in der Exportdatei nun aus den lokalisierten Objektnamen und nicht mehr aus den Attributbezeichnungen aus der Reportvorlage (*.rdlc) gebildet.Diese Neuerung führte zu Problemen, wenn Reports in den Formaten xca, xac oder xlsx zum Datenaustausch z.B. mit AVA Programmen verwendet werden. Nun können erfahrene Allplan Anwender bei Bedarf das Verhalten von Vorversionen wieder herstellen, wenn Sie die Datei usr\local\quantity.usr im Editor öffnen und den neuen Wert 28 auf 1 setzen.

Freies Modellieren

Aus in 2D erstellten und dann in 3D gewandelten geschlossenen Linienzügen kann nun mit der Funktion '3D Fläche aus vorhandenen 3D Linien' eine 3D Fläche erstellt werden.

Ansichten und Schnitte

Beim Export von Teilbildern mit Ansichten und Schnitten werden nun sowohl die Informationen zu den Assoziationen als auch die verknüpften Teilbilder exportiert. Nach dem Export wird der Teilbildinhalt vollständig dargestellt.

Beim Öffnen, Aktualisieren oder neu Berechnen eines Schnittes aus Allplan 2020 konnte es in Allplan 2021 zu unterschiedlichen Darstellungen kommen; dies ist nun behoben.

Das Aktualisieren von Ansichten und Schnitten beim Öffnen der Aufgabe 'Planlayout' wurde verbessert.

Ausbauflächen werden in Ansichten und Schnitten nun wieder vollständig dargestellt.

Wird die Lage aller Modelldaten mit 'Punkte modifizieren' geändert, bleibt die Darstellung der Bewehrung in den Ansichten und Schnitten nun erhalten.

Das Kopieren von Schnittteilbildern in der Bauwerksstruktur mit Drag&Drop wurde verbessert.

Ein Bauteil wurde zusammen mit zughörigem Schnitt und Schnitt von Schnitt als Symbol gespeichert. Beim Absetzen des Symbols werden die Verknüpfungen nun korrekt verarbeitet.

Das Expandieren von PythonParts in Ansichten und Schnitten ist nun wieder durchgängig möglich. Die Verlegungen werden lagerichtig platziert.

Bei mehrmaligem Wechsel zwischen Teilbild und Planlayout konnte es auch nach dem Aktualisieren aller Ansichten und Schnitte wiederholt zur Abfrage kommen; dies ist nun behoben.

Beim Erzeugen oder Darstellen der Schnittführung in einer vorhandenen Ansicht bzw. einem vorhandenen Schnitt wird nun für 'Schnittlinie' und 'Richtungssymbol' der in der Palette 'Schnittführung' eingestellte Layer verwendet. Die Beschriftung des Schnitts erhält den Layer, der in der Palette 'Eigenschaften' eingestellt ist.

Ingenieurbau

Bewehrung Rundstahl

Die Überprüfung der Bewehrungsdaten durch den Allplan Quality Manager wurde verfeinert.

Maßlinien am Auszug können nun wieder mit der Funktion 'Maßlinie verschieben' verschoben werden.

Mit 'Neue Positionsnummer' können nun wieder einzelne Eisen einer Verlegung modifiziert werden.

Werden bei 'Neue Positionsnummer' alle dargestellten Eisen einer Verlegung aktiviert, bleibt nun wie beim Aktivieren des Verlegepolygons die vorhandene Verlegedarstellung erhalten.

Wurde bei einer Einzelverlegung der Bauteilfaktor und anschließend ein Verlegeparameter geändert, wurde für die Erzeugung weiterer Einzelverlegungen dieser Bauteilfaktor verwendet; dies ist nun behoben.

In bestimmten Fällen konnte für Biegeformen mit überlappenden Schenkeln kein Auszug erzeugt werden und in Reports und Legenden wurde die Biegeform nicht dargestellt; dies ist nun behoben.

Beim Kopieren von 2D-Flächenbewehrung wird nun die vorhandene Einstellung für die Berücksichtigung der Stückzahl beibehalten.

Assoziative Legende in Zusammenhang mit 2D-Flächenbewehrung mit Stückzahl '-' führte zum Programmabsturz; dies ist nun behoben.

Der aSa Export von imperialen Längen ohne Bruch wurde verbessert.

Visualisierung

Animation

In der Animation werden alle Schichten von mehrschichtigen senkrechten Ausbauflächen wieder in korrekter Höhenlage dargestellt.

Allplan Bridge

Das Plugin 'Allplan Bridge' wurde aktualisiert. Details

Visual Scripting

Oberfläche und Programm wurde an verschiedenen Stellen erweitert und verbessert.

Allplan International

Brasilien

Bei aktivierter Option 'Biegelänge, Bezeichnung, ab Durchmesser' für die Darstellung des Auszugs wird die Eisenlänge von beliebigen Eisen ohne Endhaken nun wieder korrekt berechnet.

Serbien

Die Allplan Benutzeroberfläche auf Serbisch wurde verbessert.

US

Die Auswertung im Report 'Rohbau' - 'Stützen' mit Einstellung 'Fuß, Zoll' wurde verbessert.

Die für US Anwender erforderlichen Attribute 'Biegemaße ACI' wurden erweitert.