Hotfix Allplan 2019-0-3

Versionshinweise

Allgemein

Durch Bearbeitung und Behebung verschiedener Meldungen von Quality Reporter wurde die Stabilität von Allplan erhöht.

Basis

Arbeitsumgebung

Bei 'Gedrehte Grundrissdarstellung' wurde ein Hinweis auf den Projektwinkel eingeblendet; dieser entfällt.

Teilbild- und Planverwaltung

Die Funktion 'Geladenen Plan mit Ressourcen exportieren' wurde verbessert; die exportierten Daten können nun vollständig mit Bewehrung, Ansichten und Schnitten in ein neues Projekt importiert werden.

Kopieren von Schnitt-Teilbildern zusammen mit verknüpften Teilbildern über ProjectPilot wurde verbessert; bei bereits bestehenden Zielteilbildern kann der Kopiervorgang abgebrochen werden.

Datenwandlung

Die Wandlung von Makrodateien (*.nmk) aus der Vorversion wurde verbessert.

Bemaßen, Beschriften

Die Funktion 'Bemaßung kontrollieren' kann auch bei Bewehrungsansichten verwendet werden.

Planlayout

Bei mit 'Seite einrichten' eingerichteten Layouts war es möglich, unmittelbar nach dem Allplan Start auf 'Rückgängig' zu klicken und so die Plankopfbeschriftung zu löschen. Dies ist nun behoben.
Bei 'PDF Daten exportieren' werden Schnittkörper nicht mehr in der PDF Datei dargestellt.

In der Palette 'Eigenschaften' wird bei 'Dokumentnummer' wieder Teilbildnummer und -name des Planelements dargestellt, das im Planlayout aktiviert wurde.

Benutzeroberfläche

Actionbar Konfigurator

Die Schaltfläche 'Zurücksetzen' steht nun auch auf der Registerkarte 'Konfigurieren' zur Verfügung.

Assistenten

Bei der Auswahl von Öffnungselementen aus IBD Assistenten werden nun alle Attribute des Öffnungselements übernommen.

Paletten

Auch bei Auswahl von 'Gemeinsame Eigenschaften' im Listenfeld der Palette 'Eigenschaften' wird die Anzahl der aktivierten Objekte in Klammern eingeblendet.

Palette 'Objekte'

Die 'Einheit' von Räumen wird nicht mehr in der Palette 'Objekte' - Sortierung nach 'Attribut' - Attributauswahl 'Einheit' geändert, wenn der Raum per Drag & Drop auf die Einheit 'Meter' gezogen wird.

Teamwork

Allplan Share

Wurde Allplan direkt in einer Netzwerk-Freigabe installiert, dann werden die lokalen Pfade nun korrekt aufgelöst.

Allplan Share, Workgroup Online

Die Anwahl von Teilbildern mit vielen Verknüpfungen in einem verteilt bearbeiteten Projekt wurde beschleunigt.

AutoCAD Schnittstelle

Der DWG Export von bestimmten Holzbauteilen aus dem Aufgabenbereich 'Dach' mit Austauschfavorit 6 wurde verbessert; die Grundrissdarstellung ist nun enthalten.

Der Import von Mustern, die aus sehr vielen Linien bestehen, wurde verbessert.

Bimplus Schnittstelle

Die Funktion 'Modell nach Bimplus hochladen' wurde verbessert; bei einem Projektoffset werden die lokalen Koordinaten nun korrekt berücksichtigt.

Die Modifikation von Attributen bei Verwendung von Bimplus Attributset-Definitionen wurde verbessert.

Eine in Allplan geänderte Dachhaut wird korrekt nach Bimplus hochgeladen und dargestellt.

Der Export des vollständigen Modells wird ausgeführt, wenn ein Teilbild der Liste gesperrt ist.

Das Modell kann auch dann manuell nach Bimplus hochgeladen werden, wenn ein passives Teilbild durch einen anderen Allplan Benutzer geöffnet ist und der lokale Datenpfad auf dem Server liegt.

Wenn ein Nutzer ohne Bearbeitungsrechte die Funktion 'Modell neu hochladen' ausführt, gleichzeitig aber ein Teilbild von einem Nutzer mit Bimplus Administratorrechten gesperrt ist, dann wird nun die Meldung über Benutzer und gesperrtes Teilbild sofort korrekt eingeblendet.

IFC Schnittstelle

BaseQuantities von folgenden Elementen werden nun bei der Übertragung berücksichtigt bzw. erweitert: Mengenkörper, Öffnungen, Fenster, Türen, Geländer und Stützen.

Attribute aus Allplan, die keinem IFC Attribut zugewiesen sind, wurden bisher beim IFC Export dem PropertySet 'Allplan Attributes' zugeordnet; dieses wurde nun umbenannt in 'AllplanAttributes' (IFC-typisch ohne Leerzeichen).

Der IFC4 Import bestimmter rechteckiger Stützen wurde verbessert.

Der IFC4 Import von Wänden, die als konstruktive Festkörper (CSG) modelliert wurden, konnte verbessert werden.

Beim Import von IFC Dateien, welche mit ArchiCAD erstellt wurden, wird das Ebenenmodell nun mit korrektem Faktor erzeugt.

Der IFC Export wurde an verschiedenen Stellen verbessert.

Beim Export ist nun standardmäßig die Einheit Meter voreingestellt.

Beim IFC Export werden nun Nettoflächen (NetArea) von Decken- und Bodenplatten korrekt berücksichtigt.

Die Klassifizierung wird jetzt IFC konform übergeben.

Bei mehrschichtigen Raum-Ausbauflächen werden die Gewerke beim IFC Export nun korrekt übertragen.

Der IFC4 Export von IfcBuildingElementProxy als IfcObjectType wurde ermöglicht.

Die Belegung des Allplan Attributs 'Flächenart_Wohnfläche' wird mit den IFC4 Export korrekt übertragen. Beim Reimport in Allplan bleibt die Belegung des Attributs erhalten.

Der IFC4 Export von Decken, die von (Teil-)Kreisen oder Kurven begrenzt sind, wurde verbessert.

Genauigkeit und Rundungsverhalten bestimmter BaseQuantities wurde erhöht.

Die Dicke von Ausbauflächen wird beim IFC4 Export als BaseQuantity mit korrektem Wert übertragen.

In bestimmten Fällen wird bei mehrschichtigen Bauteilen, die beim IFC4 Export aufgetrennt werden, ein IfcElementAssembly erzeugt. Dies kann nun über einen Registrierungsschlüssel verhindert werden.

Wird eine mehrschalige Wand beim IFC4 Export als IfcBeam oder IfcWall definiert, dann werden nun die Attribute der Gesamtwand übertragen, und nicht mehr die Attribute der ersten Wandschicht.

Bibliotheken

PythonParts

Programmieren und Verwenden von PythonParts wurde an verschiedenen Stellen verbessert.

Architektur

Bauteile

Beim Ändern der Höhenlage von Architekturelementen mit der Funktion 'Allgemeine Ar-Eigenschaften modifizieren' wird der Höhendialog nun korrekt dargestellt.

Benutzerobjekte

Die Auswertung der Attribute von Bauteilen über Beschriftungsbilder bleibt korrekt, auch wenn das Attribut in den 'Eigenschaften' des Bauteils geändert wurde.

Ebenen

Bei Räumen, deren Oberkante an eine Bezugsfläche gebunden ist, werden nun geneigte bzw. schräge Wände und Stützen berücksichtigt; dies führt auch zu einer verbesserten Mengenberechnung.

Die Höhe von Architekturobjekten, die mit festem Abstand an eine Bezugsfläche gebunden sind, wird nun korrekt berechnet.

Rohbau

Bearbeiten von Streifenfundamenten über die Palette 'Eigenschaften' wurde verbessert.

Bei Doppelklick auf bestimmte Türöffnungen konnte es zu Problemen kommen; dies wurde nun behoben.

Ausbau

Beschriftung einer Tür mit einem Beschriftungsbild, das den übergeordneten Raum auswertet, wurde verbessert.

Bei Ausbauflächen mit Höhenbezug zum Raum mit Abstand unten bzw. oben und unten werden nun auch Bezugsflächen für die Höhenlage berücksichtigt.

Beim Definieren von Fenstermakros mit Drehkippflügel Anschlag rechts wird der Fensterflügel wieder mit korrektem Anschlag eingefügt.

Wenn die Höhenlage der Ober- bzw. Unterkante eines Raums mit Bezug auf eine Ebene mit der Funktion 'Allgemeine Ar-Eigenschaften modifizieren' geändert wird, bleiben die Ausbauflächen des Raums erhalten.

Ansichten und Schnitte

Öffnen und Bearbeiten von Teilbildern und Plänen mit Ressourcen wurde beschleunigt.

Öffnen der Teilbildverwaltung und Umschalten zwischen Bauwerksstruktur und Zeichnungsstruktur wurde beschleunigt, wenn in großen Projekten Teilbilder mit Ansichten und Schnitten und vielen verknüpften Teilbildern geladen sind.

Das Laden verknüpfter Bewehrungsteilbilder wurde verbessert; sie werden nur dann geladen, wenn eine Bearbeitungsfunktion aktiv ist.

Eine Schnittdarstellung, die weitere Schnittführungen enthält, kann nun korrekt über die Zwischenablage kopiert und eingefügt werden.

Bei der Modifikation von Ansichten und Schnitten wird nun die geänderte Lage der automatischen Beschriftung nicht mehr verändert.

In einem Schnitt, der mit dem ProjectPilot auf ein anderes Teilbild kopiert und dessen Höhenanbindung modifiziert wurde, wird die Darstellung von in Z-Richtung verschobenen Objekten sofort aktualisiert.

Auch wenn in der Palette 'Schnitt modifizieren' - 'Formate' die Darstellung von Ansichtskanten und Verdeckten Kanten deaktiviert ist, kann der Schnittkörper bearbeitet werden.

Teilbilder mit Ansichten und Schnitten ohne Beschriftung, die über die Bauwerksstruktur erzeugt wurden, bleiben nach Öffnen und Speichern eines anderen Teilbildes erhalten.

Ist in den 'Optionen Bewehrung' unter 'Darstellung Bewehrung' - 'Biegung' die Einstellung 'Gerundet' aktiviert, bleibt die gerundete Darstellung nun auch im Planlayout erhalten.

Die Erzeugung von Stabformen durch Expansion in eine vorhandene Schalung wurde verbessert.

Die Funktion 'Matten ausschneiden' bei schrägen Verlegebereichen wurde verbessert; sie kann nun auch bei Ansichten und Schnitten verwendet werden.

Linienförmige und flächenförmige Einbauteile können nun in Ansichten und Schnitten platziert werden, auch wenn sie nicht mit 3D-Elementen verbunden sind.

Bewehrungsansichten

Beim Beschriften einer assoziativen Ansicht mit 'Ansicht beschriften' wird in der Dialogzeile wieder der Beschriftungstext vorgeschlagen.

Ingenieurbau

Bewehrung Rundstahl

Verpositionieren bestimmter Positionen wurde verbessert.

'Kopieren und Spiegeln' von polygonal verlegtem Rundstahl wurde verbessert.

Bearbeiten einer Position mit 'Neue Positionsnummer' in einer Ansicht oder einem Schnitt ist wieder möglich.

Bei der Auswertung von Rundstahlbewehrung in einer nicht assoziativen Legende ist es möglich, beim Aktivieren nach Positionsnummern zu filtern.

Bei einer Rotationsverlegung, die mit 'Spezielle Verlegungen' - 'Rotationsverlegung' - 'als Punktverlegung' erstellt wurde, kann bei 'Stückzahl' wieder auf '-' gestellt werden; die korrekte Darstellung bleibt erhalten.

Bügel, an die zwei Haken angefügt wurden, sind nun in Schnitt und Modell sichtbar. Die Haken können auch in der Palette 'Eigenschaften' hinzugefügt werden.

Nach einem Neustart von Allplan konnten Elemente auf unsichtbaren Layern in bereits geladenen aktiven Teilbildern bei 'Eingeben Flächenbewehrung' - 'Einzelverlegung' die Werte für 'Lagentiefe' und 'Bauteildicke' beeinflussen. Dies ist nun behoben.

Bei der Aktualisierung wird die Höhenlage von passiven Teilbilder nicht beeinflusst.

Kopieren und Einfügen bestimmter Eisen in Ansichten und Schnitten wurde verbessert.

Die Funktion 'Kollisionskontrolle' wurde verbessert; auch bei Verwendung der neuen Ansichten und Schnitte werden Kollisionen nun wie bisher korrekt markiert.

Bei der Direkten Objektmodifikation eines Verlegebereichs wird der Verlegetext nun korrekt aktualisiert.

Beim Ändern des Layers einer Rundstahlverlegung mit der Funktion 'Format-Eigenschaften modifizieren' werden Beschriftung und Zeiger nun korrekt aktualisiert.

Die direkte Objektmodifikation von Bewehrung bei Projekten mit vielen Verknüpfungen wurde beschleunigt.

Schraubmuffensysteme

Das System Halfen HBS-05 wurde an verschiedenen Stellen verbessert. Unter anderem wurden die Muffen in zwei Kataloge aufgeteilt. Bitte löschen Sie nach dem Update im Ordner 'Prod' --> 'Halfen HBS-05' des Bürostandards den bisherigen Ordner 'Screw connections'.

Die Systeme Ancon TT und Dextra wurden an verschiedenen Stellen verbessert.

Das System Annahütte - SAS-Systems wurde ergänzt und an verschiedenen Stellen verbessert.

Hinweis: Nach dem Hotfix stehen die Änderungen der Schraubmuffensysteme noch nicht zur Verfügung. Dazu müssen Sie das komplette Installationspaket Allplan 2019-0-3 Release von Allplan Connect - Support - Downloads herunterladen und damit ein benutzerdefiniertes Update ausführen, in dem bei 'Herstellerspezifische Bürodaten' die Einträge 'SAH', 'Ancon', 'Dextra' und 'Halfen HBS-05' aktiviert sind.

Bewehrung Matten

Beim Löschen bestimmter Bügelmatten über die ENTF-Taste bleiben Auszug und Auszugstext nun erhalten.

Kopieren und Einfügen von Matten in einem Schnitt wurde verbessert.

Mit der Biegeform 'Steckbügel' erstellte Matte in einem Schnitt kann wieder mit 'Punkte modifizieren' bearbeitet werden.

Wird die Funktion 'Text modifizieren' für Bewehrungstexte verwendet, dann werden die Texte wieder korrekt dargestellt.

Von gebogenen Matten, die in Ansichten und Schnitten erzeugt wurden, können nun Mattenschneideskizzen und Mattenstahllisten erzeugt werden.

Allplan Bridge

Das Plugin 'Allplan Bridge' wurde aktualisiert.

Produkte, Hersteller

TGA

Die Anbindung an TGA wurde verbessert; nun kann auch die Dicke der Ausbauflächen bei der Höhenlage der TGA Makros berücksichtigt werden.

Visualisieren

Oberflächen, Licht

In der Palette 'Sonnenstand / Nordrichtung' wird die Einstellung bei 'Sommerzeit' in den Wintermonaten ausgeblendet und nicht mehr berücksichtigt.

Facility Management

Allfa Sync

Beim Synchronisieren eines Projektes mit Projektoffset wird der Offset auch in Allfa Graphics bei Hintergrund und Raumgeometrie korrekt berücksichtigt.

Allplan International

Die Maßstabseinstellungen werden nun nicht nur beim Programmstart eingelesen, sondern auch beim Wechsel des Projektes. So können in länderspezifischen Projekten nun auch länderspezifische Maßstabseinstellungen ausgewählt werden (z.B. US-spezifische Maßstäbe).

Russland, Rumänien

Die Auswertung von Bewehrung in Reports und Legenden wurde bei Russischer Norm SNIP und Rumänischer Norm STAS 10107/0-90 beschleunigt.

Ungarn

Beim Allplan Setup wurden Texte verbessert.