27 Jan 2016

Fehler runter, Qualität rauf: Allplan präsentiert auf der INServFM 2016 innovative Wege im Facility Management

Effiziente und kostengünstige Bewirtschaftungsprozesse stehen ganz oben auf der Agenda von Facility- und Immobilien-Managern. Building Information Modeling (BIM) bietet hierbei große Chancen. Auf der INServFM vom 23. bis 25. Februar 2016 in Frankfurt zeigt Allplan, wie mithilfe der Allplan-Lösungen von der Planung über die Ausführung bis hin zur Nutzung der gesamte Lebenszyklus eines Gebäudes effizient gemanagt werden kann.

Rund 70 Prozent der Gesamtkosten im Lebenszyklus eines Gebäudes entstehen in seiner Nutzungsphase. Facility- und Immobilien-Managern bietet die BIM-Arbeitsweise deshalb große Chancen, alle Informationen zu einem Gebäude, zu Räumen und Kosten, allen Dokumentationen, Installationen und Verwaltungsrichtlinien transparent und nutzwertig zu verknüpfen.

„Unsere Lösungen bieten Facility- und Immobilien-Managern effiziente Werkzeuge und leistungsfähige Schnittstellen. So können sie ihre Aufgaben effizienter, schneller und damit auch kostengünstiger erledigen. Wir freuen uns darauf, die Leistungsfähigkeit unserer Lösung auf der Messe zu demonstrieren“, sagt Marion Gran, Leiterin Produkt-Management Facility Management.

Komfortabel, leistungsstark, bi-direktional und offen

Damit in der Nutzungsphase tatsächlich alle relevanten Daten zur Verfügung stehen, müssen alle Informationen und Veränderungen an einem Gebäude vom Entwurf bis zur Fertigstellung dokumentiert werden. Allplan Allfa unterstützt diesen Vorgang mit einer bi direktionalen Schnittstelle zwischen der CAD- und der CAFM-Lösung (Computer Aided Facility Management). Sie ermöglicht den Im- und Export von Gebäudeinformationen nach Allplan (CAD) und AutoCAD. Dank seiner nutzerfreundlichen Web-Oberfläche können Facility- und Immobilien-Manager Allplan Allfa bereits in der Planung als Datendrehscheibe zwischen General- und Fachplanung einsetzen. Durch die Kopplung mit dem CAD-System entfällt die fehleranfällige manuelle Dateneingabe und die Daten können in der Bewirtschaftungsphase mit Mehrwert genutzt werden.

Online-Raumbuch als Herz im BIM-Prozess

Um die BIM-Arbeitsweise optimal anwenden zu können, braucht es einen zentralen Datenpool. In ihm fließen alle Informationen über ein Bauvorhaben zusammen. Das planungsbegleitende Online-Raumbuch, das die CAD-Lösung Allplan und die CAFM-Lösung Allplan Allfa miteinander verbindet, deckt diese Funktion optimal ab. Es wird von Architekten, Fachplanern und Facility Managern mit Gebäudeinformationen, wie Materialqualitäten, Mengen und Massen angereichert. So lassen sich Gebäudestrukturen definieren und im Hinblick auf ihre Qualität analysieren. Ebenso können Ausstattungsniveaus miteinander verglichen oder Zuordnungen zu Normen hergestellt werden.

Alle Prozessbeteiligten erhalten die für sie relevanten Informationen präzise aufgeschlüsselt. Das Online-Raumbuch sorgt für mehr Transparenz und Effizienz bei Planung, Ausführung und Nutzung eines Gebäudes.

Neuheiten von Allplan Allfa 2015

Einen weiteren Schwerpunkt auf der Messe bildet die neue Version von Allplan Allfa 2015.

Das sind die Highlights im Überblick:

• Neue Datenbankversion ermöglicht einfacheren und zuverlässigen Bertrieb
  • Sicherer Datenaustausch in Allplan Allfa Inventar mittels Verschlüsselung per SSH/SFTP
  • Erweiterte Funktionen in Allplan Allfa Inventar
  • Allplan Allfa GFX beinhaltet nun das grafische Verschieben von Ausstattungen
  • Neue Features und Details in den Bereichen Allfa Process, Form-Designer und Allfa Web Report

Weitere Informationen: www.allplan.com/de/fm-messe