22 Apr 2007

Als langjähriges Mitglied der IAI unterstützt Nemetschek IFC als offenen Standard für den effizienten Datenaustausch. Über die IFC-Schnittstelle können Planungsbeteiligte Gebäudedaten mühelos aus Allplan und ArchiCAD mit allen Mitgliedern eines Projektteams austauschen und gemeinsam nutzen. In der Praxis heißt das: Ein Architekt übergibt ein Gebäudemodell von ArchiCAD nach Allplan und der Bauingenieur bearbeitet die Daten anschließend in Allplan Ingenieurbau weiter. Das bedeutet, Mehrfacheingaben und Reibungsverluste bei Abstimmungsprozessen entfallen und die Datenqualität steigt.

"Wir stehen vor einem Quantensprung bei der Optimierung der Abstimmungsprozesse in der Baubranche: Die Mehrheit der Architekten und Bauingenieure wird künftig auf einem einheitlichen Standard arbeiten und Gebäudedaten jederzeit und überall gemeinsam nutzen können", sagt Michael Westfahl, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Nemetschek. Mehr als die Hälfte aller Anwender in der AEC-Branche setzen bereits heute Software von Nemetschek ein.

IAI zertifiziert neue Schnittstelle in Allplan
Für die aktuelle IFC-Version 2x3 in Allplan 2006.2 hat Nemetschek die Zertifizierung der IAI für den Architekturbereich erfolgreich durchlaufen, was für ihre hohe Praxistauglichkeit spricht. Mit dieser Version lassen sich neben 3D-Objektdaten auch 2D-Elemente wie Beschriftung, Texte, Symbole und Schraffuren austauschen. Auch ArchiCAD verfügt bereits über eine zertifizierte IFC-Schnittstelle, VectorWorks wird im Mai folgen. Damit wird der Weg frei für einen effizienten Datenfluss zwischen den drei Kernprodukten des Nemetschek Konzerns. Das Ziel ist, künftig über den reinen Austausch von CAD-Daten hinaus den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden abzudecken - von der Planung über die Haustechnik und Statik bis hin zur graphischen Mengenermittlung und Facility Management.

Europa setzt auf IFC
Selbst die öffentliche Hand, einer der größten Auftraggeber der Bauindustrie, setzt immer häufiger auf IFC. Als Vorreiter gelten hierbei die skandinavischen Länder. So investiert Norwegen derzeit in ein Programm zur Durchsetzung von IFC. In Dänemark müssen seit 1. Januar 2007 alle öffentlichen Bauvorhaben über 5,3 Millionen Euro als IFC-Modell erstellt und übergeben werden. Und auch in den USA setzt sich der Industriestandard durch. Der öffentliche Auftraggeber des amerikanischen Bundesstaates, die General Service Administration, fordert bei neu ausgeschriebenen Bauprojekten in ausgewählten Bereichen die Abgabe IFC-kompatibler Gebäudemodelle.

Weitere Informationen finden Sie unter www.nemetschek.de/ifc