13 Jun 2007

Seit 1. März 2007 erlernen die Bauzeichner und -techniker vier Stunden pro Woche den Umgang mit Allplan. "Wir haben uns für die CAD-Software von Nemetschek entschieden, weil sie Funktionalitäten für Hoch-, Tief- und Straßenbau sowie Visualisierung vereint und sich somit sehr gut in unseren Lehrplan integrieren lässt", sagt Rüdiger Bauch, stellvertretender Schulleiter der Gutjahrschule in Halle. Die Bauschule ist damit eine von mehr als 140 Berufsschulen in Deutschland, bei denen Allplan Ingenieurbau und CINEMA 4D im Lehrplan steht.

CAD-Ausbildungsprogramme für Lehrer
Aber nicht nur der Einsatz moderner Technologien ermöglicht eine CAD-Ausbildung auf höchstem Niveau. Nemetschek bietet für Lehrkräfte an Berufsschulen einmal jährlich eine kostenlose Weiterbildung zum Nemetschek Certified Instructor an. Der Kurs dauert drei bis fünf Tage und berechtigt die Teilnehmer, Zertifikate für die Qualifizierung zum Nemetschek Certified Student anzufordern und Sonderkonditionen für Studentenversionen weiterzugeben. Voraussichtlich ab Beginn des nächsten Schuljahres können künftige Bauzeichner und -techniker in Sachsen-Anhalt eine Zertifizierung zum Nemetschek Certified Student erwerben und so ihre Chancen am Arbeitsmarkt verbessern.

Allplan bei 20.000 Studenten im Einsatz
Neben den Berufsschulen engagiert sich Nemetschek auch im Hochschulbereich. Ein Beispiel ist das jüngst eingeführte Internetportal, über das künftige Architekten und Bauingenieure den Umgang mit professionellen Softwarewerkzeugen erlernen können. Daneben erleichtern preiswerte Studentenversionen, Handbücher oder Tutorien den Einstieg in die 3D-Planung. Der Erfolg kann sich sehen lassen: Rund 20.000 Studenten arbeiten deutschlandweit mit Allplan.