02 Apr 2007

Allplan und Allright 2006.2 setzen auf die qualitätsstabile Generation 2006 auf. Nur wenige Wochen nach der Markteinführung von Windows Vista in Europa sind beide Releases bereits auf der neuesten Windows-Generation lauffähig. Anwender können problemlos während eines laufenden Projekts ohne aufwändige Datenwandlung auf Windows Vista umsteigen. Wie eine Umfrage von Nemetschek ergab, planen 30 Prozent der befragten Architekten und Planer in den nächsten sechs Monaten den Umstieg auf das neue Betriebssystem.

Optimierte Performance in 3D-Projekten
Mit den neuen Versionen kommt Nemetschek dem Trend entgegen, dass immer mehr Architekten vom reinen 2D-Zeichnen mit Linien und Kreisen zum dreidimensionalen objektorientierten Planen übergehen. So hat der Softwareanbieter in vielen Bereichen die Performance von Allplan und Allright verbessert. Das betrifft beispielsweise die Verwendung von Design2Cost, wo große Mengen an 3D-Daten entstehen. Design2Cost ist eine integrierte Lösung für die Kostenplanung, die sich aus Allplan, Allright und Nemetschek IntelligenteBauDaten IBD zusammensetzt. Auf Basis der neuen Versionen lassen sich Mengen und Kosten jetzt noch schneller und genauer ermitteln. Als einziges Unternehmen am Markt ist Nemetschek für die grafische Mengenermittlung vom TÜV SÜD zertifiziert worden.

IFC-Standard weiterentwickelt
Weiterhin wird mit Allplan 2006.2 die Zusammenarbeit von Architekten, Planern und Bauherren optimiert. Über das Zukunftsformat IFC lassen sich Modelldaten fach- und applikationsübergreifend austauschen. Neben 3D-Objektdaten sind das neuerdings auch 2D-Elemente wie Beschriftung, Texte, Symbole und Schraffuren. Darüber hinaus unterstützt Allplan 2006.2 auch den traditionellen Industriestandard DWG/DXF 2007.

Beide Versionen sind ab sofort über autorisierte Vertragspartner im In- und Ausland verfügbar.