13 Sep 2023

ALLPLAN erhält Urkunde für nachhaltigen Umgang mit Firmen-IT

Aufarbeitung von Notebooks bei der AfB, Foto: Patric Dressel für BITO

München – Green IT auf dem Vormarsch bei ALLPLAN, globaler Anbieter von BIM-Lösungen für die AEC-Industrie: Durch eine Partnerschaft mit AfB social & green IT wurde 351 ausrangierten Firmen-Laptops, -PCs und –Smartphones im vergangenen Jahr ein zweites Leben geschenkt. AfB hat diese Hardware auf umweltfreundliche Weise aufgearbeitet, gelöscht und weiterverkauft. Dadurch konnte die Nutzungsdauer dieser Geräte von vier auf viele Jahre verlängert werden. Die Ergebnisse dieser Bemühungen wurden nun in einer Urkunde an ALLPLAN überreicht.

AfB ist ein anerkanntes Inklusionsunternehmen. „Partnerschaftlich, verlässlich, nachhaltig - die Zusammenarbeit mit ALLPLAN beweist, wie Kreislaufwirtschaft in der IT-Branche gelingen kann“, sagt AfB-Geschäftsführer Daniel Büchle. Seit 2022 führt AfB bei ALLPLAN Abholungen durch, löscht die Datenspeicher mit einer zertifizierten Software, prüfen Geräte und betankt sie mit dem jeweils aktuellen Betriebssystem. Die neuwertige Hardware wird an Privatleute, Vereine, kleine und mittelständische Unternehmen verkauft oder an Schulen gespendet.

"Die Zusammenarbeit mit AfB ermöglicht es uns nicht nur, qualitativ hochwertige Dienstleistungen zu nutzen, sondern auch einen gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen", betont Wolfgang Tomischek, Vice President Global IT bei ALLPLAN.

351 ausgemusterte IT-Geräte schützen Umwelt

Dank einer Ökobilanzstudie der Klimaschutzorganisation myclimate von 2021 kann AfB die konkret eingesparten Werte bemessen: Von den 351 IT-Geräten, die im vergangenen Jahr an AfB übergeben wurden, konnten mehr als 40 % wiedervermarktet werden. Bei den Notebooks entsprach die Wiederverwendungsrate sogar 87 %. So wurden konkret 77.039 Kilowattstunden Energie, 143.468 Liter Wasser und 19.575 Kilo CO2-Äquivalente eingespart. Hardware, die defekt ist, wird als Ersatzteil oder durch Recycling für die Rohstoffrückgewinnung verwendet.


Pressekontakt

ALLPLAN Schweiz AG

Angelo Stocchetti
Tel.: +41 44 839 76 76

Zurück