Hotfix ALLPLAN 2021-1-4

Versionshinweise

Allgemein

Durch Bearbeitung und Behebung verschiedener Meldungen von Quality Reporter wurde die Stabilität von ALLPLAN erhöht.

Durch verschiedene Massnahmen wurde der Betrieb von ALLPLAN beschleunigt.

Beschriften

Text

Bei 'Drehen' von Texten kann der Endpunkt des vorhandenen Texts wieder als Ausgangs- und Richtungspunkt für die Drehung verwendet werden.

Bearbeiten

Die Funktion 'Kopieren und einfügen, drehen' wurde verbessert. Nun können Sie wieder den Drehpunkt wechseln oder die Richtung des Elements ändern.

Ändern

Die Funktion 'Linien zu Polygonen verbinden' wurde verbessert; nun werden auch Linien mit Anfangs- und/oder Endsymbol verbunden, ohne dass eine Meldung eingeblendet wird.

Teamwork

AutoCAD Schnittstelle

Bestimmte Pläne konnten nicht mit 'Austauschfavorit 1' nach DWG übertragen werden; dies ist nun behoben.

ALLPLAN Share, Bimplus

Wenn Sie im Dialogfeld 'Projekt neu, öffnen' zwischen den Registerkarten 'Workgroup' und 'Zuletzt geöffnet' wechselten, wurde jedes Mal die Bezeichnung des aktuell verwendeten ALLPLAN Share Projekts temporär mit dem Zusatz '(BIMPLUS)' erweitert. Dies ist nun behoben.

ALLPLAN Share

Plandaten, die auf einem Rechner bearbeitet und geändert wurden, werden nun korrekt aktualisiert, wenn man sie auf anderen Rechnern öffnet.

IFC Schnittstelle

'IfcCivilElement' Objekte werden nun beim IFC 4 Import berücksichtigt.

Der IFC Export von Profilwänden wurde verbessert. Profilwände verhalten sich beim Export nun wie gerade Wände; die Oberfläche wird nun berücksichtigt.

Wenn beim IFC 4 Export in den 'Einstellungen IFC Export, Import' in der Registerkarte 'Erweiterte Optionen' die Option 'Mehrschichtige Bauteile auftrennen...' - 'Wand' aktiv ist, werden die Attribute von Profilwand und Polygonwand auf die gleiche Weise exportiert wie die Attribute einer aufgetrennten geraden Wand.

Projektattribute, die in 'Projekteinstellungen' - 'Attribute belegen' unter 'Custom Classification' definiert wurden, werden nun beim IFC Export korrekt übertragen.

Bibliotheken

PythonParts

Bei den zu ALLPLAN 2021-1-0 aufgenommenen PythonParts für die 'Automatische Bewehrung' wurde die Benutzeroberfläche und die Funktionalität erneut an verschiedenen Stellen verbessert. Für die einzelnen Bauteile wurden folgende Erweiterungen implementiert.

Balken

  • Routine zur Prüfung des Abstandes zwischen den unteren Stäben entfernt.
  • Verbesserte Hakenlängenberechnung für die Hauptbewehrung.
  • Verbesserte Platzierung der seitlichen Längsbewehrung.

Wand

  • Stäbe, die um Öffnungen herum erzeugt werden, haben nicht mehr den Biegerollendurchmesser 0.
  • Zusätzliche Info-Meldungen über spezielle Verlegebedingungen, die mit den allgemeinen Bewehrungsparametern zusammenhängen, hinzugefügt.
  • Problem behoben, das zu einem Fehler im ALLPLAN Quality Manager führte.

Architektur

Rohbau

Die Layereinstellung einer Decke kann nun in der Palette 'Eigenschaften' geändert werden, auch wenn der Decke das Attribut 'Brandverhalten' zugewiesen ist.

Auswertungen

Die Funktion 'Kollisionskontrolle' wurde optimiert; die Prüfung von vielen Objekten wurde erheblich beschleunigt.

Ansichten und Schnitte

Schnittführungen sowie Ansichten und Schnitte können nun nicht mehr aus dem Assistenten ins Teilbild kopiert werden. Hierauf wird nun durch eine Meldung hingewiesen.

Gedrehte Bauteile, deren Schraffur mit der Option 'Schraffur in Bauteilrichtung' definiert ist, werden im Schnitt korrekt dargestellt.

Bei der Aktivierung der Schnittführung zusammen mit dem Schnittkörper über die Bereichseingabe werden nun alle eingeschlossenen bzw. geschnittenen Elemente korrekt aktiviert.

Das Modifizieren des Schnittkörpers mit 'Abstand paralleler Linien modifizieren' wurde verbessert.

In bestimmten Fällen wurden nach dem Ex- und Import von Teilbildern mit Ressourcen in Ansichten und Schnitten die Rasterlinien eines Achsrasters nicht mehr dargestellt; dies ist nun behoben.

Tragwerk

In XRefs enthaltene Tragwerksobjekte werden nun beim Verschieben oder Drehen des XRefs sowie beim IFC-Export korrekt berücksichtigt.

Ingenieurbau

Bewehrung Rundstahl

Das Modifizieren von lfdm-Eisen in Ansichten und Schnitten mit 'Punkte modifizieren' wurde verbessert. Sofort nach der Modifikation erfolgt die korrekte Darstellung.

In bestimmten Fällen wurde beim wiederholten Modifizieren von Stablängen in Ansichten und Schnitten mit 'Punkte modifizieren' die Schalung nicht mehr dargestellt; dies ist nun behoben.

In bestimmten Fällen wurde beim Modifizieren des Verlegeabstandes einer mit 'Rundstahl extrudieren entlang Pfad' erzeugten Verlegung diese entlang des Verlegepfades gespiegelt; dies ist nun behoben.

Beim Festlegen der Raumlage einer Flächenbewehrung wird die als Hilfskonstruktion dargestellt Lagentiefe wieder über den gesamten Verlegebereich dargestellt.

In bestimmten Fällen wurde beim Verschieben einzelner Ansichten und Schnitte das Bewehrungsmodell von hierin enthaltenen Flächenbewehrungen mitverschoben; dies ist nun behoben.

Bei 'Drehen' von Verlegetexten wird der vorhandene Verlegetext wieder als Bezugsgerade erkannt.

Im Report 'Stabliste - Biegeformen' wird nun in der Auflistung polygonal verlegter 2D-Stabformen die Stückzahl korrekt ausgegeben.

Bewehrung Matten

Das Spiegeln von Mattenverlegungen mit dargestellten Überdeckungsmassen wurde verbessert.

Muffen

Bei Muffenherstellern mit Sprachauswahl werden nun bei der Verwendung des Artikeleditors zur Modifikation der Parameter im Pulldown-Menü der Sprachauswahl keine zusätzlichen Leerzeilen mehr erzeugt.

In bestimmten Fällen wurden an Auszügen von polygonal verlegten Eisen keine Muffen dargestellt; dies ist nun behoben.

Planbar

Das Kopieren von Einbauteilen in der Elementbearbeitung wurde verbessert.

Elementplan

Im Elementplan können nun wieder mehrere Zulageeisen gemeinsam mit 'Punkte modifizieren' geändert werden.

ALLPLAN Bridge

Das Plugin 'ALLPLAN Bridge' wurde aktualisiert. Details

Visual Scripting

Oberfläche und Programm sowie verwundene Platten (Aufgabenbereich 'Warped Slabs') wurden an verschiedenen Stellen erweitert und verbessert.

Neben Architekturwänden und -stützen können nun auch Architekturunterzüge erzeugt werden.

ALLPLAN International

USA

'Drehen' und 'Kopieren und drehen' von Schnittlinien in US Standard Style durch Eingabe eines Winkels wurde verbessert; die Beschriftung im US Richtungssymbol wird nun korrekt dargestellt.

Im Soule Export wird nun zur eindeutigen Identifizierung der Elemente das Attribut 'Ifc ID' übertragen.

Sind auf einem Teilbild Elemente mit unterschiedlichen Release IDs vorhanden, kann nun der Soule Export nacheinander mit den einzelnen Werten durchgeführt werden.