Release ALLPLAN 2021-1

Versionshinweise Service Release ALLPLAN 2021-1

Allgemein

Durch Bearbeitung und Behebung verschiedener Meldungen von Quality Reporter wurde die Stabilität von ALLPLAN erhöht.

Durch verschiedene Massnahmen wurde der Betrieb von ALLPLAN beschleunigt.

Basis

Benutzeroberfläche

Während Ebenen über die Palette 'Ebenen' modifiziert werden, kann die Palette 'Assistenten' eingeblendet werden.

Planlayout

Beim PDF Export von Bewehrung mit 'ALLPLAN Exchange Planversand' werden die Biegeformen nun wieder ausgerundet dargestellt.

Das Importieren von Bewehrungsdaten mit 'Teilbilder und Pläne mit Ressourcen in das Projekt einfügen' im Aufgabenbereich 'Planlayout' wurde verbessert.

Konstruktion

Konstruieren

In bestimmten Fällen konnte es beim Erzeugen einer Füllfläche bei der Übernahme eines Kreissegments zu einem Programmstillstand kommen; dies ist nun behoben.

Beschriftung

Text

Mit Doppelklick rechts auf einen bestehenden Text werden die Textparameter korrekt für neue Texte übernommen.

Teamwork

ALLPLAN Share

Zeichnungsstrukturen können in ALLPLAN Share Projekten nicht genutzt werden. Wenn Sie ein Projekt nach ALLPLAN Share kopieren, das eine Zeichnungs- und eine Bauwerksstruktur enthält, wird eine entsprechende Meldung eingeblendet.

In einem ALLPLAN Share Projekt können Bildausschnitte mit 'Bildausschnitt speichern, laden' korrekt gespeichert und von anderen Benutzern geladen werden.

In einem ALLPLAN Share Projekt wird das Dialogfeld 'Planattribute' bei der Vergabe von Planattributen gleich im Vordergrund geöffnet.

Beim Öffnen von AttributManager wird nun geprüft, welche Pläne im Projekt bereits aktuell vorliegen; danach werden nur noch die benötigten Pläne heruntergeladen.

Workgroupmanager

Im Dialogfeld 'ALLPLAN Benutzerverwaltung' sind die für Workgroup Online notwendigen Angaben zu 'E-Mail-Adresse' und 'Kennwort' nicht mehr enthalten. Auch die entsprechenden Spalten in der Übersicht sind nun entfallen.

IFC Schnittstelle

IFC4 Import von bestimmten IFC Daten wurde verbessert.

Der IFC4 Import von ArchiCad 24 Daten, die Bauteile mit Öffnungen vom Typ 'IfcIndexedPolygonalFaceWithVoids' enthalten, wurde verbessert.

Rollladenkästen werden nun beim IFC4 Export korrekt übertragen, auch wenn ihnen der IfcObjectType 'IfcShadingDevice' zugewiesen wurde.

DWG Schnittstelle

Beim DWG Import können Sie in den 'Einstellungen' - 'Allgemeine Einstellungen' den 'Schwerpunkt als Nullpunkt' anpassen lassen; dies wird nun wieder korrekt ausgeführt.

Bibliotheken

PythonParts

In der Bibliothek wurde unter 'Standard' - 'PythonParts' der Umfang der zur Verfügung stehenden PythonParts wesentlich erweitert. Mit den vorhandenen PythonParts können nun in kürzester Zeit Ingenieurbauwerke des Hoch- und Tiefbaus mit oder ohne Bewehrung als Ortbetonbauteil oder Fertigteil erzeugt werden. In diesem Zusammenhang wurden teilweise vorhandene Gruppen umbenannt und bereits vorhandene PythonParts in neue Gruppen verschoben.

Architektur

Rohbau

Die Logik beim Aktiveren und Modifizieren von mehrschaligen Wänden wurde verbessert: Mit dem ersten Klick auf die Wand werden die Eigenschaften der Gesamtwand in der Palette 'Eigenschaften' dargestellt, mit dem zweiten bzw. weiteren Klick werden die Eigenschaften der geklickten Wandschicht eingeblendet. Beim Bearbeiten von Wänden über die Palette 'Eigenschaften' ist nun das Umschalten zwischen Gesamtwand und jeweiliger Wandschicht im Listenfeld 'Auswahlmodus der Schichten' nicht mehr notwendig.

Die Funktionen 'Wand-Durchbrüche erzeugen' und 'Decken-Durchbrüche erzeugen', die bisher als Add-On 'Provision For Void' getestet werden konnten, sind nun standardmässig in ALLPLAN (Actionbar, Aufgabe 'Rohbau' - Aufgabenbereich 'Bauteile') enthalten. Nutzen Sie diese Funktionen, um z.B. als IFC Daten importierte 3D-Körper oder Makros in ALLPLAN Öffnungen zu wandeln und mit den Wänden und Decken in Ihrem Projekt zu verschneiden. Die importierten 3D-Körper oder Makros können nach verschiedenen Kriterien gefiltert werden, damit nur das übernommen wird, das Sie benötigen.

Ausbau

Im 'BIMEASY Assistent 01-08 Räume' wurden die Faktoren für Räume unter Treppe korrigiert.

Attribute

Auswertung des Standard Objektnamens durch benutzerdefinierte Formelattribute wurde verbessert.

Ansichten und Schnitte

Das Wandeln von Ansichten und Schnitten in Hilfskonstruktion mit 'Format-Eigenschaften modifizieren' ist nun nicht mehr möglich. Die vorhandene Segmentnummer bleibt erhalten.

Beim Aktivieren von Hilfskonstruktion als Segment werden nun Schnittkörper und Schnittführungen nicht mehr mit aktiviert.

Beim Erzeugen von Schnitten in z-Richtung wird nun für die 'Schnittführung' und die 'Schnittbezeichnung' in den Modelldaten der in der Palette 'Schnittführung' eingestellte Layer verwendet.

Das Verschieben von Ansichten und Schnitten sowohl mit 'Verknüpft verschieben' als auch mit 'Verschieben' wurde verbessert.

Werden Elemente zum Drehen in Ansichten und Schnitten aktiviert, wird für die Drehung nun nicht mehr das 3D-Modell des Elements, sondern deren aktivierte Darstellung verwendet. Dies gilt nur für das Drehen in der Grundrissebene.

Nach der Modifikation der Formateigenschaften in sich nicht automatisch aktualisierenden Ansichten und Schnitten werden nun die modifizierten Elemente ohne zusätzliches Aktualisieren der Daten sofort korrekt dargestellt.

Die Bezeichnung eines geneigten Schnitts lässt sich nun korrekt umbenennen.

In bestimmten Fällen konnte es vorkommen, dass Assoziative Beschriftung nicht mehr mit dem beschrifteten Bauteil verbunden war; dies ist nun behoben.

In bestimmten Fällen wurden beim Ausführen der Funktion 'Schnittbezeichnung verpositionieren' Schnitte gedreht und verschoben; dies ist nun behoben.

Ingenieurbau

Bewehrung Rundstahl

Die Polygonverlegung mit der Einstellung 'Verschieben' wurde verbessert.

Das Extrudieren von Rundstahl entlang eines 3D-Splines wurde verbessert.

Das Ändern des Verlegeabstandes einer mit 'Rundstahl extrudieren entlang Pfad' erzeugten Verlegung mit 'Verlegung modifizieren' wurde verbessert.

Das Ausführen von 'Stäbe trennen' bei Verlegungen mit bereits vorhandenem Auszug wurde verbessert. Eine weitere Bearbeitung sowie das Rückgängigmachen wird nun korrekt durchgeführt.

Ansichtsverlegungen werden nun mit 'Verknüpft verschieben' korrekt verschoben.

Das Verschieben von Bewehrung mit der Funktion 'Dokumentübergreifend kopieren, verschieben' wurde verbessert.

Nach dem Ändern des Bezugsmassstabes bleiben nun beim 'Verpositionieren' die Auszugstabellen von Polygonverlegungen unverändert.

Bei gedrehter Grundrissdarstellung mit positivem Drehwinkel können assoziative Legenden nun in die Horizontale gedreht werden.

Das Erzeugen von Stabformen in einem Schnitt, der mit Systemwinkel erzeugt wurde und in dem die Darstellung der Modelldaten ergänzt wurde, wurde verbessert.

Das Rückgängigmachen von Stabformverlegungen mit schrägen Verlegegeraden wurde verbessert.

In bestimmten Fällen führte das Rückgängigmachen des Löschens von Elementen in Ansichten und Schnitten zum Programmstillstand; dies ist nun behoben.

In bestimmten Fällen konnte in Ansichten und Schnitten keine Rundstahl-Flächenbewehrung erzeugt werden; dies ist nun behoben.

Das Bearbeiten von 2D-Elementen, welche in Ansichten und Schnitten mit Bewehrung ergänzt wurden, wurde verbessert. Ferner bleibt die vorhandene Verlegedarstellung der Bewehrung erhalten.

Wird eine Rundstahlverlegung als Assistent gespeichert und anschliessend ins Teilbild kopiert, wird nun die Bewehrung korrekt dargestellt.

Bewehrung Matten

In bestimmten Fällen wurde die Stückzahl von Matten in nicht assoziativen Legenden und Reports falsch ermittelt; dies ist nun behoben.

Muffen

Der Umfang der Muffen im Erico - Lenton Katalog wurde aktualisiert. Für Stäbe mit Durchmesser 26 stehen nun alle Muffen mit Durchmesser 25 zur Verfügung. Um den aktuellen Katalog zu erhalten, ist bei der benutzerdefinierten Installation der Hersteller 'Erico' auszuwählen.

TT Bewehrung

Der Funktionsumfang der TT Verlegung wurde verbessert und erweitert.

Visualisierung

Animation

Gespiegelte Verlegung von verwundenen Platten mit Entwässerung (Aufgabenbereich 'Warped Slabs') werden nun in der Animation korrekt dargestellt.

PythonParts

Das Framework wurde aktualisiert auf Version 3.3.8

ALLPLAN Bridge

Das Plugin 'ALLPLAN Bridge' wurde aktualisiert. Details

Visual Scripting

In ALLPLAN Visual Scripting Anwendungsfenster gibt es folgende wesentliche Erweiterungen:

Palette Palettendesigner

Die neue Palette 'Palettendesigner' (rechte Seite des ALLPLAN Visual Scripting Anwendungsfensters) ermöglicht, das Aussehen der ALLPLAN Palette 'Eigenschaften' eines gescripteten Objektes zu beeinflussen. Es können sichtbare Parameter verschiedener Nodes gruppiert und unter einem selbst zu wählenden Begriff einsortiert sowie auf verschiedenen Registerkarten angeordnet werden.

  • Die Palette 'Palettendesigner' ist in zwei Bereiche unterteilt. Im unteren Bereich 'Nicht zugewiesen' werden alle sichtbar geschalteten, nicht zugewiesenen Parameter aller sich im Arbeitsbereich befindenden Nodes angezeigt. Das Sortieren dieser Parameter erfolgt per Drag&Drop aus dem Bereich 'Nicht zugewiesen' in den oberen Bereich der Palette. Hier können Gruppen und Tabs angelegt werden. Eine Gruppe bildet in der ALLPLAN Palette 'Eigenschaften' einen Bereich, mit einem Tab wird eine Registerkarte in der Palette 'Eigenschaften' angelegt.
  • Ebenfalls per Drag&Drop können Parameter sowohl von einer Gruppe in eine andere Gruppe verschoben werden als auch von einer Registerkarte (= Tab) auf eine andere sowie aus dem Bereich 'Nicht zugewiesen' in den oberen Bereich der Palette und zurück. Dieses Einordnen der Parameter bildet die Grundlage für das Aussehen der ALLPLAN Palette 'Eigenschaften'.
  • Sowohl die Gruppen als auch die Tabs weisen Kontextmenüs zum Umbenennen bzw. Löschen auf.
  • Auch die Parameter in der Palette 'Palettendesigner' haben jeweils zwei Kontextmenüs, in denen z.B. die Funktion 'Auf Arbeitsfläche anzeigen' zu finden ist. Diese ermöglicht das Lokalisieren eines Nodes auf der Arbeitsfläche.
  • Das Kontextmenü eines Nodes auf der Arbeitsfläche beinhaltet u.a. die Funktion 'In Palettendesigner selektieren'. Damit kann überprüft werden, ob die sichtbaren Parameter eines auf der Arbeitsfläche befindlichen Nodes in der Palette 'Palettendesigner' bereits einsortiert und gruppiert worden sind oder nicht.

Menüleiste

Die Menüleiste mit den Menüs 'Datei', 'Bearbeiten', 'Skript', 'Ansicht' und 'Hilfe' befindet sich am oberen Rand des Anwendungsfensters von ALLPLAN Visual Scripting.

  • In den Menüs sind die Bearbeitungsfunktionen wie. z.B. 'Kopieren', 'Einfügen', 'Löschen' ... sowie die Funktionen aus der 'Funktionsleiste' und die Funktionen aus der 'Scriptansicht' (rechts oben im Arbeitsbereich) enthalten.
  • Im Menü 'Hilfe' haben Sie mit 'Getting Started' schnellen Zugriff auf einen kurzen Leitfaden zu ALLPLAN Visual Scripting. Wer ausführlichere Erläuterungen auch anhand eines kleinen Beispiels erhalten möchte, klickt im Menü 'Hilfe' auf 'Visual Scripting-Hilfe (F1)'.

ALLPLAN International

USA

In ALLPLAN Connect stehen nun mehrere Datenpakete mit zahlreichen Abhebeankern zum Download zur Verfügung. Alle Elemente können als 3D Objekte oder datenreduzierte Punkt-Einbauteile heruntergeladen werden.

Der Umfang und die Übertragung der Parameter für den Soule Export wurden angepasst und verbessert. Mit 'Rundstahl extrudieren entlang Pfad' erzeugte Bewehrung wird nun korrekt übertragen.

Beim aSa und Soule Export wird nun über den Status gesteuert, welche Eisen an die Fabrikation übergeben werden können.