Hotfix Allplan 2021-1-2

Versionshinweise

Allgemein

Durch Bearbeitung und Behebung verschiedener Meldungen von Quality Reporter wurde die Stabilität von Allplan erhöht.

Durch verschiedene Massnahmen wurde der Betrieb von Allplan beschleunigt.

Basis

Optionen

Die Option 'Kipptoleranz für Texte in Grad' in den Optionen Text wurde verbessert; sie kann nun auch auf 0.000 Grad eingestellt werden.

Beschriften

Bemassung

In eine Assoziative Kotenbemassung, die mit 'Kote' erstellt wurde, können nun oben Punkte eingefügt werden, auch wenn eine Ansicht oder ein Schnitt auf einem passiven Teilbild in den Ableitungen der Bauwerksstruktur bemasst wird.

Konstruieren

Das Erzeugen eines parallelen Linienzuges bei gedrehter Grundrissdarstellung wurde verbessert.

Bearbeiten

Nachdem 'Drehen' von Elementen ausgeführt wurde, werden nun bei der nächsten Funktion die zuvor aktivierten Elemente mit Doppelklick der rechten Maustaste erneut aktiviert.

Ändern

Die Funktion 'Punkte modifizieren' wurde verbessert, wenn alle Objekte mit STRG+A aktiviert sind.

Teamwork

Bimplus

Bestimmte, in Allplan erstellte Ausbauflächen werden nun nach dem Export nach Bimplus korrekt dargestellt.

Allplan Share

Auch wenn ein Plan in einem Allplan Share Projekt geladen ist, kann dieser mit Allplan Exchange als 'ZIP' bzw. als 'DWG' Datei exportiert werden.

AutoCAD Schnittstelle

Der DWG Import bestimmter Elemente wurde wieder beschleunigt.

IFC Schnittstelle

Der IFC Export bestimmter Bewehrung wurde verbessert und beschleunigt.

Der IFC 4 Export von Bewehrung in XRefs wurde verbessert.

Beim IFC Import eines Rasters wird die Achsbeschriftung nun korrekt übernommen, auch wenn diese nicht bei A bzw. 1 beginnt.

Der IFC4 Import von Decken und Platten, die in Revit erstellt wurden, wurde bei Ungenauigkeiten verbessert.

Bibliotheken

Das PythonPart 'Voutenfundament' (aus dem Ordner 'Standard' - 'PythonParts' - 'Bewehrungsobjekte') wurde verbessert.

PythonParts

Bei den zu Allplan 2021-1-0 aufgenommenen PythonParts für die 'Automatische Bewehrung' wurde die Benutzeroberfläche und die Funktionalität erneut an verschiedenen Stellen verbessert. Neben der Möglichkeit, die Palettenwerte zurückzusetzen, wurden folgende neue Funktionen für die einzelnen Bauteile implementiert.

Balken

  • Neue Funktionalität zur Definition der Anzahl der seitlichen Bewehrungsstäbe hinzugefügt.
  • Verbesserte Platzierung der Längsbewehrung.

Durchstanzbewehrung

  • Einbau von Schienen mit einer grösseren Höhe als die Deckendicke ermöglicht.

Stütze

  • Verbesserte Platzierung der Querschnitte und Beschriftungen.
  • Verbesserte Anzeige von Informationen in der Dialogzeile.

Wand

  • Verbesserte Platzierung der Steckbügel.
  • Verbesserte Platzierung von Hauptbewehrungsstäben mit unterschiedlichen Durchmessern.

Architektur

Rohbau

Beim Zeichnen von Wänden mit aktiver Option 'Eingabe im rechten Winkel' (Dialogzeile) können Sie nach Auswahl von 'Letzter Punkt' im Kontextmenü die Wand wieder in der zuletzt gewählten Richtung fortsetzen.

Ausbau

Raumprogrammassistent wird wieder ohne Meldung gestartet, ohne dass eine Vorversion von Allplan installiert ist.

Attribute

Selbst erstellte Benutzerattribute, die als 'Dimension' eine Masseinheit für Länge oder Fläche enthalten, werden nach Zuweisung an ein Objekt in der Palette 'Eigenschaften' korrekt dargestellt und geändert.

Wenn in der Palette 'Objekte' ein Favorit mit einem Attribut als Sortierkriterium geladen wird, das nicht mehr existiert, wird nun eine Meldung eingeblendet und nach dem zuletzt gewählten Attribut sortiert.

Ansichten und Schnitte

Schnittführungen sowie Ansichten und Schnitte können nun nicht mehr aus dem Assistenten ins Teilbild kopiert werden. Hierauf wird nun durch eine Meldung hingewiesen.

War in Ansichten und Schnitten die Option 'Ausbauflächen mit Flächenelementen versehen' aktiviert, wurden im Planlayout Flächenelemente dargestellt, auch wenn den Ausbauelementen keine Flächenelemente zugewiesen waren; dies ist nun behoben.

In Ansichten und Schnitten bleibt der Layer von dargestellten Makros und SmartParts nun erhalten, auch wenn die Option 'Automatisch aktualisieren' beim Generieren nicht aktiviert ist.

Wird die Darstellung einer Schnittführung in einer Ansicht oder einem Schnitt, die/der aktiv im Hintergrund liegt, erzeugt, bleibt die Schnittführung bei einem Teilbildwechsel nun erhalten.

In Schnitten mit aktiver Option 'Deckenuntersicht' können 3D Elemente wieder wie in Versionen vor V2021-1 gedreht werden.

Ingenieurbau

Bewehrung Rundstahl

Das Erzeugen von Stabformen nach dem Ändern eines vorhandenen Verlegebereichs mit der direkten Objektmodifikation wurde verbessert.

Das Modifizieren einer gespiegelten Verlegung mit 'Punkte modifizieren' wurde verbessert.

Das Modifizieren der Verlegelänge von Bewehrung, die mit dem Clipboard in ein neues Teilbild kopiert wurde, mit 'Punkte modifizieren' wurde verbessert.

Nach Verbesserung der Funktion 'Drehen' im letzten Hotfix konnten einzelne Eisen einer Verlegung nicht mehr gedreht werden; dies ist nun behoben.

In bestimmten Fällen wurde für die mit 'Rundstahl Fahrweg-Sweep' erzeugte Längsbewehrung im Auszug eine unzutreffende Schenkellänge ausgegeben; dies ist nun behoben.

In bestimmten Fällen war es nicht möglich, einzelne Eisen einer Verlegung mit 'Löschen' zu entfernen; dies ist nun behoben.

In bestimmten Fällen wurde beim Löschen eines einzelnen Eisens einer Verlegung die zugehörige Verlegebeschriftung gelöscht; dies ist nun behoben.

Rundstahlbeschriftung mit Zeigern kann nun mit Griffen (Direkte Objektmodifikation) verschoben werden, auch wenn zuvor alle Objekte auf dem Teilbild mit 'Verknüpft verschieben' verschoben und anschliessend mit 'Rückgängig' zurückgesetzt wurden.

Beim nachträglichen Drehen des Verlegetextes wird nun die Darstellung der Biegeform wieder korrekt mitgedreht. Ferner kann auch die Darstellung der Biegeform alleine wieder beliebig gedreht werden.

Bei der Modifikation der Verlegestückzahl über die Palette 'Eigenschaften' oder die Funktion 'Verlegung modifizieren' bleiben benutzerdefinierte Attribute nun erhalten.

Das Kopieren von Elementen aus dem Assistenten in ein Teilbild mit Ansichten und Schnitten mit Bewehrung wurde verbessert.

Bewehrung, die über die Palette 'Objekte' aktiviert wurde, wird nun innerhalb von Ansichten und Schnitten lagerichtig verschoben und kopiert.

In bestimmten Fällen führte das Deaktivieren der 'automatischen Verlegung' dazu, dass weitere Ansichten und Schnitte nicht mehr dargestellt wurden; dies ist nun behoben.

Wird im 'Layout Designer' die Bezeichnung des Reports geändert, treten nun bei den Einheiten und den Tabellenwerten keine Textfehler mehr auf.

In bestimmten Fällen führte das Aktivsetzen eines Bewehrungsteilbildes aus Allplan 2020 zum Programmabsturz; dies ist nun behoben.

In bestimmten Fällen führte das Einlesen von Teilbildern mit assoziativen Legenden bzw. das Erzeugen von assoziativen Legenden zum Programmabsturz; dies ist nun behoben.

In bestimmten Fällen führte das Hochladen nach Bimplus von Teilbildern mit Bewehrung zum Programmabsturz; dies ist nun behoben.

Das Löschen von 2D-Bewehrung durch Aktivieren der zuvor bearbeiteten Elemente mit Doppelklick rechts wurde verbessert.

Nach dem Modifizieren der Verlegeparameter einer 2D-Bewehrung kann diese nun wieder korrekt verschoben werden.

Werden bei der 2D-Bewehrung zur Erzeugung von Reports und nicht assoziativen Legenden nur die Auszugseisen aktiviert, wird nun die korrekte Stückzahl ausgegeben.

Bewehrungsansichten

In bestimmten Fällen führte das Vergrössern des Verlegebereichs mit der direkten Objektmodifikation bei Bewehrungsansichten zum Programmabsturz; dies ist nun behoben.

Allplan Bridge

Das Plugin 'Allplan Bridge' wurde aktualisiert. Details

Plug-ins

Scalypso

Die aktuelle Version von Scalypso wird nun über 'Allmenu' - 'Service' - 'Scalypso Plug-in' als ZIP Datei heruntergeladen; sie ist nicht mehr im jeweiligen Allplan Hotfix enthalten. Nach dem Entpacken installieren Sie das Programm durch Doppelklick auf die EXE Datei.

Visual Scripting

Oberfläche und Programm sowie verwundene Platten (Aufgabenbereich 'Warped Slabs') wurden an verschiedenen Stellen erweitert und verbessert. Neben Architekturwänden können nun auch Architekturstützen erzeugt werden.

Die Bibliotheksordner Layout und Palettes\Layout wurden durch mehrere Nodes für 2D-Flächenelemente erweitert.